FrauenMenschen

Frauen und Erfolg

Was ist Erfolg? Nun, in erster Linie ein erreichtes Ziel. Manche setzen sich ein hohes Ziel, andere sind zufrieden mit wenig. Erfolg ist also eine ganz persönliche Definition. Frauen-Motivatorin Daniela Hutter meint, dass viele Frauen Selbstzweifel und Angst haben, etwas könnte zu kurz kommen. Bei Erfolg im Beruf glauben Frauen, sie würden die Familie vernachlässigen. Im Gegensatz dazu glauben Hausfrauen, sie schaffen keinen Berufseinstieg mehr, weil alle viel besser sind. „Frauen müssen ihr Selbstgefühl stärken, weil nur eine starke und selbstbewusste Frau intuitiv die richtigen Entscheidungen treffen kann, ohne von Angst oder Unsicherheit getrieben zu sein“, so die Motivatorin.

Die berufliche Selbstständigkeit von Frauen gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Laut Mikrozensus waren im Jahr 2019 34 Prozent aller Selbstständigen in Deutschland Frauen. Auch der Gründungsmonitor der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) 2020 verzeichnete für das Jahr 2019 mit 36 Prozent eine hohe Anzahl von Unternehmensgründungen durch Frauen.

Laut Statistischem Jahrbuch 2019 war der Anteil der beruflich selbstständigen Frauen im Jahr 2018 mit sieben Prozent der Erwerbstätigen dennoch nur etwa halb so hoch wie jener der erwerbstätigen Männer, von denen zwölf Prozent selbstständig waren. Ein zentrales Anliegen der Bundesregierung ist es daher, Frauen bei der Existenzgründung zu unterstützen.

Gründerinnen im ländlichen Raum

Im ländlichen Raum stehen Frauen ausbildungsadäquate Jobangebote nicht in gleichem Maße zur Verfügung wie in städtischen Gebieten. Eine selbstständige Erwerbstätigkeit kann deshalb eine Alternative zu abhängiger Beschäftigung sein.

Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) führt mit Unterstützung des Bundesfrauenministeriums das Projekt „Selbst ist die Frau – Existenzgründung als Einkommensperspektive für Frauen im ländlichen Raum“ durch. Ziel ist, Ansprechpartnerinnen für Gründerinnen und gründungswillige Frauen im ländlichen Raum zu schulen und Netzwerke für Gründerinnen im ländlichen Raum zu etablieren. Dabei sollen die neuen Beraterinnen auch die Schnittstelle zu bereits vorhandenen Informations- und Beratungsangeboten für Gründerinnen bilden. Das Projekt läuft noch bis Mitte 2021.

Dabei kann die Selbstständigkeit so verschiedenartig sein. Alles, was man aus Überzeugung macht, steht schon einmal unter einem positiven Stern. Ob nun Hochzeitstorten backen, sich als Coach ausbilden lassen, Autorin werden, Töpferin, Personaltrainerin, … die Frage ist immer, ob man es tatsächlich will, ob eine Ausbildung dafür notwendig ist und wie groß der finanzielle Aufwand ist. Etwas Neues wagen kann auch die Lebensqualität steigern. Nicht immer, aber oft spielt das Alter dabei eine sekundäre Rolle. Fällt dann die Entscheidung noch einmal durchzustarten, egal in welcher Form auch immer, sei es, ein langgehegtes Hobby umzusetzen, eine Ausbildung zu machen oder ganz die eigene Chefin zu werden, dann ist schon mal die erste Hürde geschafft. Erste Informationen für eine berufliche Neuorientierung gibt es beim Landratsamt Marktoberdorf oder auch bei der Arbeitsagentur.

Andrea Wachter, Michaela Gangl
Otto Gangl Raumausstattung
Luitpoldstr. 21 · 87629 Füssen
service@raum-gangl.de · Tel.: 08362 – 7548

„Erfolg hat etwas mit uns selbst zu tun und wie wir dieses Wort definieren. Für uns bedeutet es, die Freiheit zu haben, sich selbst weiterentwickeln zu können und den eigenen Ideen Freiraum zu geben. Das und unsere Leidenschaft zum Beruf, sowie ganz viele glückliche Kunden machen uns Freude und sind Baustein unseres Erfolgs.“

Stephanie Sprenzel, Inhaberin
Heinz Sprenzel Reisen e.K. Bus- & Flugreisen
Allgäustraße 5 · 86975 Bernbeuren
info@Sprenzel-Reisen.de
www.Sprenzel-Reisen.de
Telefon: 08860 – 492

„Schon als kleines Mädchen durfte ich mit meinen Eltern die faszinierende „Welt des Reisens“ entdecken. Nach vielen Jahren intensiver Mitarbeit habe ich mit großem Engagement unser Busunternehmen in der 3. Generation übernommen. Mein ganzes Herzblut steckt da drin! Reisen ist mein Leben und es macht mich einfach glücklich, wenn ich diese Begeisterung immer wieder mit unseren Gästen teilen darf.“

Steffi Guggemos, Osteopathin
Kemptener Straße 129 · 87629 Füssen
kontakt@osteopathiepraxis-steffiguggemos.de
www.osteopathiepraxis-steffiguggemos.de
Tel: 01590/4699989

„Wenn man in seiner Arbeit Erfüllung findet und plötzlich das machen kann, was man sich immer schon gewünscht hat, dann ist das mehr als ein Sechser im Lotto. Es ist Erfolg, Leidenschaft und die Freude anderen Menschen helfen zu können. Ich glaube fest daran, dass wir alle Ideen erfolgreich verwirklichen können, wenn unsere Energie und die Liebe dahinter kraftvoll ist.“

Sabine Stapf · Stapf Immobilien Pfronten
Vilstalstraße 3 · 87459 Pfronten
Telefon: 0 83 63 - 92 99 13 · Fax: 92 99 14
www.stapf-immobilien.de

„Erfolgreich sein heißt für mich, gemeinsam mit meinem Mann und einem tollen Team, meine Berufung mit Freude und Begeisterung zu leben. Sich selbst vertrauen und dem Bauchgefühl folgen, das ist der Schlüssel zum ersten Schritt.“

Marianne Syrko · Inhaberin
Wäsche und Strümpfe Syrko
Schrannengasse 5 · D 87629 Füssen
Telefon: 08362 – 37998

„Ich liebe Menschen und die Kommunikation und ich war mutig genug, mich selbstständig zu machen. Früher habe ich die Mütter bedient, dann die Töchter und jetzt die Enkeltöchter. Das ist eine wunderbare Anerkennung.“

Katrin Huber, Geschäftsführerin
Bestattungsdienst Füssen
Augsburger Straße 39 · 87629 Füssen
info@bestattungsdienst-fuessen.com
www.bestattungsdienst-fuessen.com
Tel.: 08362 – 300 10 40

„Sich neu orientieren heißt auch Veränderungen anzunehmen und mutig zu sein. Das habe ich gemacht und ich bin froh darüber, diesen Schritt gegangen zu sein. Im Leben gibt es keinen Masterplan, aber die Neugier und das Interesse. Jetzt trage ich die Verantwortung von 20 Mitarbeiter*Innen. Es ist eine große Aufgabe und gleichzeitig ein gutes Gefühl, das viel mit Vertrauen und gegenseitigem Respekt zu tun hat.

Text: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"