Fit & WellLeben

Den Stoffwechsel ankurbeln und dabei Gewicht verlieren

Das „28-DAYSLifeChange Programm“ von Healthy Balance

Wodurch nehmen Sie zu, durch Fett oder doch Kohlenhydrate? Wie viel und vor allem was sollten Sie essen, um effektiv abzunehmen? Welches Sportprogramm ist für Sie optimal? Diese Antworten sind von Person zu Person unterschiedlich. Eine Diät für Alle gibt es nicht, weil jeder Körper anderst „arbeitet“. Während  die eine Person mit einer eiweißarmen, aber kohlenhydratreichen Ernährung sehr schnell und einfach abnimmt, kann bei einer anderen Person genau das Gegenteil, nämlich eine kohlenhydratarme, aber eiweißreiche Ernährung und eine strenge Kalorienreduktion am effektivsten sein.

„Welches Programm also am effektivsten ist, kann man entweder mühsam durch viele Selbstversuche herausfinden, oder man nützt die neuen Möglichkeiten von speziellen Stoffwechseltests zur Ermittlung der individuellen Lebensmittel“, erklärt Sporttherapeutin Michaela Stadler vom Gesundheitszentrum Füsis aus Füssen.

Aus der Stoffwechselanalyse lassen sich die ganz persönlichen Lebensmittel heraus lesen, welche Nahrungsmittel man meiden und welche man ruhig weiter essen kann. Denn Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten stören die Darmfunktion. Die Folge: Der Fettstoffwechsel wird blockiert. Es ist also entscheidend „welche Lebensmittel“ gegessen werden, damit der Fettstoffwechsel aktiviert wird.

Das Gesundheitszentrum Füsis bietet das sogenannte „28-DAYSLifeChange Programm“ von Healthy Balance an. Es ist ein ganz individuelles Programm, das in erster Linie den Stoffwechsel ankurbelt, entgiftet und entschlackt. Die Folge daraus ist, dass man in kürzester Zeit bis zu 10 Kilo abnehmen kann. Das Programm wurde nach den neuesten Erkenntnissen der Ernährungsmedizin von Stoffwechselexperten und Medizinern entwickelt. Diese besagen: Eine gezielte, über einen bestimmten Zeitraum durchgeführte „Very-Low-Calorie-Kost“, mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln und individuell abgestimmten Rezepten, ist die beste und effektivste Methode den Fettstoffwechsel zu optimieren und den Körper zu entgiften.

Und so funktioniert es
In den ersten 14 Tage werden an die Teilnehmer individuelle Ernährungspläne mit Rezepten ausgegeben. „In den ersten Tagen beginnt die Entgiftung“, erklärt Doris Eggerbauer, die am  Programm selbst teilgenommen hat. Sieben Kilo hat sie während dieser Zeit abgenommen und insgesamt 14 Zentimeter an der Taille und 8 Zentimeter an der Hüfte verloren. Hunger musste sie während den gesamten 28 Tagen nicht haben und das trotz nur 750 Kilokalorien am Tag. Zusätzlich zum Ernährungsplan erhält jeder Teilnehmer Eiweisspulver, Vita-Lutschtabletten, Colo Aktiv, sowie ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm. „Eigentlich hatte ich vermutet eventuell müde und schlapp zu sein, denn oft ist das bei Diäten so. Dass ich so einen Energieschub bekomme, hätte ich nicht vermutet. Mein Tatendrang war sogar so groß, dass ich mich zu einer Pilates Ausbildung angemeldet habe“, erzählt Doris Eggerbauer.

Das Eiweisspulver dient dazu, den Energiespeicher aufzufüllen und das ColoAktiv reguliert auf natürliche Weise die Darmtätigkeit. Die VITA Lutschtabletten unterstützen den Körper bei der Entgiftung und schützen ihn zusätzlich vor einem Vitamin- und Mineralstoffmangel. Sie enthalten hoch dosiertes Vitamin E, C und D. Diese Vitamine sind wichtig für den Stoffwechsel und zeichnen sich als starke Radikalfänger aus. Wer dauerhaft gesund abnehmen und sich dabei wohlfühlen will, braucht Bewegung. Deswegen ist es unabdingbar zu dem Programm gezielt zu trainieren.

Nach den 14 Tagen wird eine Körperanalyse gemacht und wieder ein komplett neuer Ernährungsplan erstellt. Ob männlich oder weiblich, teilnehmen kann jeder. „Wichtig ist, dass man es will und vor allem auch nach den 28 Tagen seinen Körper gut behandelt. Sonst kommt man schnell wieder in den gleichen Trott, dann hilft das beste Konzept nicht“, so Doris Eggerbauer, Inhaberin des Gesundheitszentrums.

Entwickelt von Markus Grimm
Das Turbo-Programm hat es in sich. Es ist mit Ärzten, Physiotherapeuten und Ernährungswissenschaftlern entwickelt worden. Der Füssener Heilpraktiker Markus Grimm hat das  „28-DAYSLifeChange Programm“ entwickelt. Er vereint das Wissen aus den verschiedenen Ernährungskonzepten aus der Epigenetik (sie umschreibt die Metaebene genetischer Regulation. Unter dem Einfluss äußerer Faktoren kann der Zellkern umprogrammiert werden, das bedeutet wann und in welchem Ausmaß Gene ein und ausgeschaltet werden), Paleofood, Metabolic Typing, Regulationsmedizin, PNI (Psychoneuroimmunologie), Low Carb und Genetik. Das Programm kann sich sehen lassen und mit ihm die purzelnden Kilos.

„Der Teilnehmer kann jederzeit beginnen. Während der 28 Tage wird er rundum von seinem persönlichen Trainer betreut. Es ist nie zu spät anzufangen“, ist Doris Eggerbauers Motto. Sie ist der beste Beweis dafür.

Ab Mai Pilates im Kursprogramm

„Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das im Gegensatz zu anderen Gymnastikarten bewusst die tieferliegende Rumpfmuskulatur anspricht. Insbesondere der querverlaufende Bauchmuskel- der Muskel, der Einfluss auf die Formung der Taille hat-, die Beckenbodenmuskulatur und die kleinen tieferliegenden Rückenmuskeln gehören zum Powerhouse“, beschreibt Doris Eggerbauer das Trainingsprogramm. Derzeit macht sie noch ihre Ausbildung zur Pilatestrainerin und bietet es demnächst als neuen Kurs in ihrem Gesundheitszentrum an.  Es werden  große Muskelketten funktionell trainiert, mit dem Ziel, die tragende Mitte, die Wirbelsäule, aufrecht, stabil und beweglich zu erhalten. Der Beckenboden als  Basis des Beckens und der Wirbelsäule wird gestärkt und beeinflusst positiv die mentale Gesamtstabilität.

Für wen eignet sich Pilates?
Eine bessere Körperwahrnehmung und auch Körperhaltung ermöglichen eine höhere Lebensqualität. Das heißt „Pilates tut jedem gut“, beschreibt Doris Eggerbauer. Pilates empfiehlt sich auch für Menschen mit Rücken-, Gelenkbeschwerden und bei Beckenbodenschwäche.

In Verbindung mit der Atmung werden die Übungen zu einer effizienten Trainingsmethode, die sich auch auf den mentalen Bereich des Menschen positiv auswirken. Die Pilates-Übungen sind fließend und man konzentriert sich voll und ganz auf seinen Körper, die Atmung und die korrekte Ausführung der Übungen. „Da bleibt kein Raum für Alltagssorgen oder Stress“, verspricht die Kursleiterin.

„Man ist so alt, wie die Wirbelsäule beweglich ist!“ (Joseph Pilates)

Text · Bild: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

1 Kommentar

  1. Bei 750 kcal ist der Jojo Effekt vorprogrammiert. Ganz abgesehen von den gesundheitlichen Folgen von Mangelernährung.

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024