LokalesTourismus

Come on, let’s go – Let’s Dance

10 Jahre Alberto Cirilo School of Dance

Für Alberto Cirilio erfüllte sich eine Sehnsucht. „Füssen ist wie ein Paradies“ für ihn, das er vor 15 Jahren beim erfolgreichen Vorsprechen für das damalige Musical „Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies“ in der Lechstadt fand. Fast schon Vorsehung also, nach vielen Jahren der Wanderschaft mit Engagements in über 40 Ländern Ruhepol und Heimat zu finden. Ein Zuhause, in dem der ausgebildete Tänzer und Musicaldarsteller vor zehn Jahren seine eigene Tanzschule eröffnet hat, um sein Können und seine Leidenschaft für den Tanz weiter zu tragen. 

„Ich komme auf Gleis 1 an, sagte ich damals zu meinem Bekannten, der mich für das Vorsprechen im Festspielhaus am Bahnhof in Füssen abholen sollte“, erinnert sich Alberto Cirilo „Alberto, es gibt nur ein Gleis in Füssen“, war die Antwort, die er darauf bekam. Da sein Vertrag bei Starlight Express in Bochum ausgelaufen war, schaute sich der gelernte Tänzer und Sänger nach einem neuen Job um und genau zu diesem Zeitpunkt stand das erste Musical in Füssen kurz vor der Uraufführung. „Ich habe mich hier von Anfang an wohl gefühlt“, erinnert er sich. Als er dann die Zusage für das Engagement in Füssen bekam, war es für ihn keine Frage, seine Zelte hier aufzuschlagen. Seitdem lebt und tanzt Alberto Cirilo in Füssen.

Bereits im Alter von 15 Jahren beginnt Alberto Cirilo in der „Academy of Dance and Ballett“ in North Virginia seine Tanzausbildung. Klassisches Ballett, Jazz-Dance, Street-Dance, Hip-Hop und Modern gehören zur Ausbildung. Nach drei Jahren kehrt er als ausgebildeter Tänzer zurück nach New York, wo er sich intensiv in den Fächern Gesang und Schauspiel weiterbildet. Nachdem er sich bei den „Max-Auditions“, einem großen Castingwettbewerb, neben hunderten ehrgeizigen und brillanten Tänzern, Sängern und Schauspielern durchsetzt, gelingt ihm der Durchbruch: Er wird für das Musical „Peter Pan“ ausgewählt. Zahlreiche Engagements in der ganzen Welt folgten.

„Nach Ludwig II. wollte ich einfach mal Pause machen“, erzählt Alberto Cirilo. Nichts tun kam für den quirligen Sohn eines italo-afrikanischen Vaters und einer puertoricanisch-indo-amerikanischen Mutter aber nicht in Frage. Also eröffnete er seine eigene Tanzschule in Füssen. Mittlerweile ist das zehn Jahre her.  „Feel free“, das ist das Gefühl, das Alberto Cirilo beim Tanzen hat. Nicht denken, einfach loslassen, den Körper bewegen und sich frei fühlen.

Weihnachtsmusical zugunsten der Flüchtlinge

Zum Tanzen gehört natürlich auch, auf der Bühne zu stehen. Eine Erfahrung, die Alberto Cirilo selbst bereits als junger Mann machen konnte und natürlich auch seinen Schülerinnen und Schülern ermöglicht. Deswegen organisiert er jedes Jahr zwei Auftritte, bei denen die Jungen und Mädchen, Männer und Frauen zeigen können, was sie gelernt haben. 23 Musicals hat der Tanzlehrer mit seinen Schülern schon auf die Bühne gestellt. Um Choreographie, Bühnendekoration, Musik und Kostüme kümmert sich der kreative Künstler selbst, denn Aufführungen „von der Stange“ gibt es bei ihm nicht. Alle Musicals schreibt er selbst. „Weil ich mich besser ausdrücken kann, schreibe ich alle meine Geschichten in Englisch. Eine Freundin von mir übersetzt es dann ins Deutsche“, erzählt Alberto Cirilo.
Am Freitag, 18. Dezember, steht er mit seinen Schülern wieder auf der Bühne mit dem Weihnachtsmusical „Jack Frost“. Eine weihnachtliche Geschichte, musikalisch umrahmt von dem Chor unter der Leitung von Iris Schmid Holaschke. Seit Jahren unterstützt Alberto Cirilo mit seiner Tanzschule soziale Projekte und Organisationen. Auch dieses Jahr ist die erste Vorstellung eine Benefizveranstaltung. „Ich möchte die Flüchtlinge damit unterstützen, weil uns das alle betrifft und uns das auch passieren kann. Wir Menschen müssen zusammen halten, nur haben das noch lange nicht Alle begriffen. Kinder können nichts für die Dummheiten Erwachsener, die durch Kriege so viel zerstören.“ Das Geld soll für alltägliche Dinge, die Flüchtlinge brauchen, verwendet werden. Die Einnahmen werden durch Füssen und Reutte geteilt.

Alle Musicalbegeisterten können sich auch auf Samstag, 19. Dezember, um 19 Uhr auf einen sicherlich grandiosen Abend im Festspielhaus Füssen freuen.

Mehr Infos unter  http://www.dcsod.com

Text: Sabina Riegger · Bild: privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024