Kolumne

Zum ersten Mal

Manchmal sitze ich da und denke einfach nur nach. Gedächtnis-Yoga würde ich es nennen. Eine Art mentale Stimulation, die mich nach meinem Gedankensurfing besser und vor allem freier fühlen lässt. Wirklich, es ist so unglaublich erholsam, meinen Gedanken, Spinnereien und Überlegungen einfach mal freien Lauf zu lassen.

Und das, ohne mich dabei zu zügeln oder zu kontrollieren. Das ist wahrscheinlich das schwerste daran. Die Königsdisziplin und Multitasking vom Feinsten. Daraus habe ich ein Ritus kreiert. Ich brauche nur Zeit, Musik, die Couch und viele Kissen. Dann gilt: Let´s go with the Flow.

Manchmal, um ehrlich zu sein, bin ich dann schon ein bisschen verwirrt, also im Nachhinein. Da denke ich auf einmal an eine Zirkusmanege aus vergangenen Zeiten. Und ich bin mittendrin, trage ein schickes Kostüm mit großen, goldenen Knöpfen, meine Haare sind zu einem Knoten gebunden und meine Lippen mit einem feuerroten Lippenstift nachgezogen.

Das Publikum applaudiert. Ich bin aufgeregt, winke in die Masse und sehe die Männer mit ihren gezwirbelten Bärten auf den Stühlen sitzen, daneben die hübschen Frauen mit Wasserwellen und Perlen und dann sind da noch die vielen Kinder, sie hüpfen auf und ab und schwingen mir ihre Pompons und Bänder aufgeregt entgegen.

Es ist heiß und stickig hier im Zelt. Die Scheinwerfer sind auf Anton und mich gerichtet. Es geht los. Ich atme tief ein, zupfe mein Kostüm nochmal zurecht und nicke Anton zu. Wir sind eine der Hauptattraktionen des Abends, man nennt uns die „Tollkühnen Zwei und der Löwe.“ Wir sind Akrobaten und fliegen durch die Lüfte. Die Blicke sind auf uns gerichtet. Ich kann die Spannung im Raum spüren. Jetzt kommt mein Salto Mortale. Anton, mein Partner, steht in seinem blau gestreiften Suit am Boden und fängt mich auf, während Ludwig, der Löwe, angekettet am Ende der Manage sitzt und brüllende Laute von sich gibt. Die Leute jubeln…

Und ich frage mich, was mir mein Unterbewusstsein damit zu sagen versucht?! Genau das, meinte ich mit dem verwirrt sein. Also, was ist die Botschaft?
Mh, dass ich wieder mal in den Zirkus gehen soll? Nein. Zu einfach.
Oder ist das mit dem schicken Kostüm ein Wink mit dem Zaunpfahl? Ich liebe meine Jeans. Und die bleibt!!!

Oder einfach, dass ich so etwas noch nie gemacht habe! Also neben einem Löwen zu stehen. Oder in einer Manege. Weder in Jeans noch im Kostüm. Ganz zu schweigen vom Salto Mortale! Wer sich als Teenager schon bei einer Tanzeinlage den Daumen anbricht, macht sowas lieber nicht!
Aber wann habe ich das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht? Keine Ahnung, deswegen suche ich mir jetzt mal was…

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024