Kurz berichtetLokales

Bücherei Füssen auf dem Vormarsch

Fantastisches Ergebnis

Was in der Bücherei Füssen gemacht wurde, besonders im vergangenen Jahr 2012, ist von außen her nun zur großen Freude aller Beteiligten gewürdigt worden. Die jährlichen Ausleihen stiegen von rund 118.000 auf 134.700, das ist eine beachtliche Steigerung um 14 Prozent.
Mittlerweile stehen den Besuchern 28.300 Medien zur Ausleihe zur Verfügung sowie ein Präsenzbestand von 4.280 Büchern, die nur in der Bibliothek zur Einsicht vorgehalten werden.
Die Landesstelle der Bayerischen Staatsbibliothek für das öffentliche Bibliothekswesen nahm dieses erfreuliche Ergebnis zum Anlass, die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Füssen für ihre engagierte und kundenorientierte Arbeit zu beglückwünschen, diesem Glückwunsch schloss sich auch Rathauschef Paul Iacob an.

Dies beweist deutlich, dass die Investitionen in die Bücherei notwendig waren und auch weiterhin sind genauso wie die hervorragende Veranstaltungsarbeit und die Zusammenarbeit mit dem Förderverein „Lesezeichen e.V.“

Damit das auch weiterhin so bleibt, soll bis zum Herbst eine „App“ erstellt sein, die es möglich macht, Reservierungen sowie Bestellungen über Smartphones zu tätigen. Außerdem ist ein Ziel von Leiterin Sabine Frey, im kommenden Jahr auch auf dem Sektor „E-Books“ präsent zu sein und den Kunden dann diesen speziellen  Service anzubieten, möglicherweise über den Verbund „Onleihe Schwaben“, denn diesen wachsenden Markt darf man keinesfalls außer Acht lassen. Die Frage nach den Kosten wird derzeit geprüft und man kann nur hoffen, dass der Stadtrat weitsichtig genug sein wird und die Mittel hierzu billigen wird, denn Stillstand würde Rückschritt bedeuten.
 

Text · Bilder: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"