Kurz berichtet

Fast eine halbe Million Euro seit 2004

Dank dem Förderverein des Krankenhauses Füssen

Auch im Berichtsjahr 2025 hat der Förderverein die Weiterentwicklung der Klinik unter anderem durch Mitfinanzierung von medizinischen Geräten und sonstige Ausstattung  mit einer Summe von 35.000 unterstützt, um die Tätigkeiten von Pflegekräften zu erleichtern. In Zusammenarbeit mit dem Klinikleiter Andree Betzel wurden das Erscheinungsbild der Endoskopie im Wartebereich sowie der Flur der Geriatrie „aufgehübscht“. Ziel ist es, dass den jeweiligen Abteilungen Zug um Zug ein durchdachtes, einheitliches und modernes Erscheinungsbild gegeben wird, damit sich Patienten und Mitarbeiter in der Klinik wohl fühlen.

An Einnahmen waren 13.400 Euro durch Mitgliedsbeiträge und 6.412 Euro durch Spenden zu verzeichnen. Die Mitgliederzahl beträgt zur Zeit 261 und der Vorstand ist bestrebt, durch Werbung neue Mitglieder zu gewinnen, die durch ihren Jahresbeitrag von 50 Euro die Weiterentwicklung der Klinik finanziell weiterhin mittragen.

„Seit Gründung des Fördervereins im Jahre 2004 wurden nahezu 500.000 Euro an finanziellen Mitteln ausgereicht“, erklärte Vorsitzende Gerda Bechteler. Die Gesamtausgaben betrugen 36.718 Euro. Gemeldet wird ein  Jahresergebnis per 31. Dezember 2025 von 16.906 Euro minus. Demgegenüber steht ein angereichertes Bankguthaben, somit ist der Förderverein finanziell gut aufgestellt. Für die einstimmig entlastete Vorsitzende Gerda Bechteler, ihren Stellvertreter Hermann Briemle und Kassier Johann Hell gab es im Klinik-Casino viel Beifall.

Die Vorsitzende dankte Albert Roth, der sich unentgeltlich um die Mariengrotte kümmert. „Ebenso danken möchte ich dem 2. Vorsitzenden Hermann Briemle, der mit seiner Gartenbau-Firma kostenlos Teile der Außenanlage pflegt“, so Bechteler in ihrem Bericht.  Der Vorstandsvorsitzende Andreas Kutschker bestätigte, es treffe zu, dass Dr. Winfried Eschholz altersbedingt als Chefarzt der Gynäkologie im Jahr 2027 ausscheidet. Die Abteilung, werde jedoch nicht geschlossen. Die Ausschreibung für eine Facharztposition sei längst erfolgt.

Gute Nachrichten hatte Klinikdirektor Dr. Martin Hinterseer. Er berichtete hocherfreut, dass für das MVZ ein zusätzlicher Kassensitz für die Gastroenterologie genehmigt worden sein. Klinikleiter Andree Betzel zeigte den Anwesenden die Leistungen des Fördervereins noch bildlich auf und gab bekannt, dass eine werbewirksame Homepage zur verstärkten Öffentlichkeitsarbeit aufgebaut werde. Für Patienten, Klinikpersonal und Besucher werde es auch beim Kiosk Veränderungen geben.

Text: · Foto: Werner Hacker

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Your post must include a link to this post.

How does this work?
Write a response on your own website and include a link to this post. Then submit your response’s URL here. Your response may appear here after moderation. To update or remove it, edit or delete your original post and submit the same URL again. Learn more about Webmentions.
Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"