
Vorverkaufsstart für Neuschwanstein Konzerte 2026
29. Juli bis 02. August 2026
Kontinuität, Exzellenz und neue Perspektiven
Nach einer erfolgreichen zweiten Spielzeit im Sommer 2025 setzen die Neuschwanstein Konzerte ihren künstlerischen Weg konsequent fort. Auch 2026 versammelt das Festival vor der einzigartigen Kulisse von Schloss Neuschwanstein international renommierte Orchester, herausragende Solist:innen und eine neue Generation musikalischer Persönlichkeiten.
Bereits im vergangenen Jahr bestätigten die Neuschwanstein Konzerte ihren Anspruch, klassische Musik auf höchstem Niveau mit einem zeitgemäßen Festivalformat zu verbinden. Die Konzertreihe fand nicht nur beim Publikum großen Zuspruch, sondern erlangte auch überregionale Sichtbarkeit: Die Konzerte 2025 sind aktuell in den Mediatheken von arte, ZDF und 3sat abrufbar und dokumentieren die besondere Verbindung von Musik, Architektur und Landschaft.
Starke künstlerische Akzente 2026
Die Neuschwanstein Konzerte 2026 entfalten sich an fünf Abenden mit jeweils eigener dramaturgischer Handschrift.
Der Eröffnungsabend „Epos. Emotionen. Ewigkeit.“ (Mittwoch, 29. Juli) steht ganz im Zeichen der großen romantischen Orchestertradition. Mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Omer Meir Wellber eröffnet ein Klangkörper von internationalem Rang die Festivalwoche und lässt die romantische Seele Neuschwansteins neu aufleben.
Der darauffolgende Abend „Die Zukunft der Ewigkeit“ (Donnerstag, 30. Juli) richtet den Blick nach vorn. Mit Louis Philippson und Esther Abrami treten zwei Künstler:innen gemeinsam mit einem Orchester der Spitzenklasse auf, die klassische Musik mit zeitgenössischer Offenheit, erzählerischer Kraft und einem neuen Selbstverständnis von Vermittlung verbinden. Der Abend steht exemplarisch für den Dialog zwischen Tradition und Gegenwart, den die Neuschwanstein Konzerte bewusst fördern.
Am Freitag, 31. Juli, widmet sich der Opernabend „Herz über Kopf“ den großen Emotionen der Opernliteratur. Mit Jonas Kaufmann und Pretty Yende stehen zwei herausragende Stimmen der internationalen Opernszene im Zentrum dieses Abends, der Leidenschaft, Dramatik und musikalische Intensität vereint.
Der Samstagabend „Disney: Das große Märchenerwachen“ (1. August) öffnet den Raum für Fantasie, Erinnerung und große Klangbilder. Vor der majestätischen Kulisse des Märchenschlosses verschmelzen epische Filmmusiken – von Komponisten wie John Williams und Hans Zimmer – mit der zeitlosen Magie von Disney zu einem atmosphärischen Konzertabend. Ein musikalisches Märchenerwachen, das Generationen verbindet und den besonderen Zauber dieses Ortes auf eindrucksvolle Weise erlebbar macht.
Den festlichen Abschluss bildet der Abend „Für immer! Gebaute Träume, gelebte Musik“ (Sonntag, 2. August). Unter dem UNESCO-Leitmotiv vereinen sich Piotr Beczała, Olga Peretyatko und Nadezhda Karyazina mit den Münchner Symphonikern für ein Programm, das musikalische Exzellenz, kulturelle Verantwortung und die besondere Bedeutung des Ortes miteinander verbindet.
Weitere Programmdetails werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Tickets & Preise
Die Neuschwanstein Konzerte 2026 bieten ein differenziertes Preismodell mit mehreren Sitzplatzkategorien. Die Ticketpreise reichen – je nach Konzertabend und Kategorie – von 59 Euro bis 269 Euro. Ergänzt wird das Angebot durch vergünstigte Kontingente, darunter ein Klassik- Starter-Ticket, Tickets für ehrenamtlich Engagierte sowie ein Familienticket für den Märchenabend am Samstag.
Der Kartenvorverkauf für die Konzertabende von Mittwoch bis Freitag sowie für den Abschlussabend am Sonntag begann am 1. Januar 2026. Der Vorverkauf für den Disney- Märchenabend am Samstag startet separat Ende Januar 2026.
Tickets sind online unter www.neuschwansteinkonzerte.eu erhältlich.
Text: pm



