
Fahrplanwechsel bei Bussen und Zügen
Tariferhöhung ab 1. Januar im Buslinienverkehr
Seit 14. Dezember 2025 gilt auf den Bus- und Zug-Linien im Ostallgäu und Kaufbeuren ein neuer Fahrplan. Zu finden sind die neuen Fahrpläne auf den Internetseiten der Busunternehmer (www.rba-bus.de, www.rva-bus.de, www.vg-kirchweihtal.de) und unter www.bahn.de. Neben den Abfahrtszeiten ändert sich auf manchen Verbindungen auch der Streckenverlauf.
Die gedruckten Fahrplanhefte zum neuen Busfahrplan im Ostallgäu kommen später heraus als geplant. Grund hierfür ist eine Software-Umstellung bei den Busunternehmen. Der Landkreis geht davon aus, dass die neuen Fahrplanhefte im Januar 2026 herausgegeben werden können. Die Verkehrsunternehmen der Ostallgäuer Verkehrs-Gemeinschaft (OVG) erhöhen den Bustarif ab 1. Januar 2026 um durchschnittlich rund vier Prozent. Diese moderate Erhöhung ist notwendig, um die Kostenentwicklung in der Busbranche abzufangen. Die neuen Preise können auf den Internetseiten der Busunternehmer (www.rba-bus.de, www.rva-bus.de, www.vg-kirchweihtal.de) eingesehen beziehungsweise im Service-Zentrum Kaufbeuren unter der Telefonnummer 08341 4386060 erfragt werden.
Ebenfalls zum 1. Januar 2026 wird der Preis für das Waben-Anruf-Sammel-Taxi (AST)-Angebot um 1,50 Euro pro Wabennutzung erhöht. Hierbei handelt es sich um die erste Preisanpassung seit 2014.
Text: FA/pm



