
„Älter werden im Ostallgäu“
Neuer Wegweiser
Der Landkreis Ostallgäu hat den neuen Ratgeber „Älter werden im Ostallgäu – Unser Wegweiser“ herausgegeben. Die Broschüre informiert über Hilfs- und Unterstützungsangebote für ältere Menschen und ihre Angehörigen sowie Fachstellen im gesamten Landkreis. Der Wegweiser enthält unter anderem eine Zusammenstellung von Angeboten und Anlaufstellen für Seniorinnen und Senioren, Angehörige und Fachstellen.
Er bietet auch Informationen zu Beratung, Pflege und medizinischer Versorgung sowie Hinweise zu Treffpunkten, Quartiersprojekten, Freizeitmöglichkeiten und Bewegungsangeboten. Außerdem werden Kontaktmöglichkeiten zu den gemeindlichen Seniorenbeauftragten, Kontakt- und Beratungsstellen sowie zum Pflegestützpunkt aufgeführt. Auf der letzten Seite ist eine Übersicht mit wichtigen Notfallnummern zu finden.
Die Broschüre wurde an alle Gemeinden, stationären Einrichtungen, Arztpraxen, Krankenhäuser, Quartiere, die gemeindlichen Seniorenbeauftragten, verschiedene Kontakt- und Beratungsstellen sowie den Pflegestützpunkt im Landkreis verteilt.
Dort können Bürgerinnen und Bürger den Wegweiser wohnortnah und unkompliziert erhalten. Zusätzlich kann der Ratgeber jederzeit kostenfrei über die Seniorenbeauftragte des Landkreises, Irmgard Haberberger, im Landratsamt Ostallgäu bezogen werden (Tel.: 08342 911-475; E-Mail: irmgard.haberberger@lra-oal.bayern.de). Im Internet steht der Ratgeber unter www.sozialportal-ostallgaeu.de/senioreninfo bereit.
Ziel des Wegweisers ist es, pflegende Angehörige sowie Bürgerinnen und Bürger mit Unterstützungs- und Hilfebedarf möglichst gezielt, niedrigschwellig und praxisnah zu informieren und sie damit im Alltag spürbar zu entlasten.
Text: FA/pm



