
Stadtradeln 2025
Erfolgreiche Teams und Einzelfahrende geehrt
Im Rahmen einer Preisverleihung im Landratsamt Ostallgäu hat Landrätin Maria Rita Zinnecker die erfolgreichsten Teilnehmenden und Teams des diesjährigen Stadtradelns geehrt. Insgesamt wurden im Landkreis über 760.000 Kilometer geradelt – damit wurde der zweite Platz unter den schwäbischen Kommunen sowie Platz acht bayernweit erreicht.
„Das Stadtradeln ist inzwischen nicht nur eine feste Institution im Landkreis, es war auch wieder eine echte Sternstunde für Klimaschutz und Gesundheit“, sagte Zinnecker. Das Team DMG Mori Pfronten sicherte sich mit 40.736 Kilometern den ersten Platz bei den Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern, während die Grund- und Mittelschule Germaringen als Team mit den meisten aktiven Radlerinnen und Radlern ausgezeichnet wurde. In der Einzelwertung wurde Andreas Guggemos aus Pfronten mit 2.426 Kilometern geehrt.
Regina Fuchs aus Buchloe lag mit 1.737 Kilometern an der Spitze der Damenwertung. Weitere Preise gingen an die SPD Buchloe für die meisten Fahrten pro Kopf, den SC Untrasried als besten Verein abseits des Radsports sowie die besonders aktive Schulklasse 4c der Adalbert-Stifter-Grundschule Marktoberdorf und Simon Bornhäuser als aktivster Jungteilnehmer mit den meisten Fahrten. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten Feneberg- und Kinogutscheine, Geschenkkörbe und Eisgutscheine.
Die Landkreis-Aktion fand vom 29. Juni bis 19. Juli 2025 statt und wurde vom Landkreis Ostallgäu organisiert. Im Rahmen der Aktion radelten insgesamt 3.510 Teilnehmer in 165 Teams über 760.000 Kilometer. Damit wurden knapp 46.500 Fahrten absolviert, mit denen 125 Tonnen CO2-Aussstoß vermieden wurden. Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Text · Foto: Landratsamt Ostallgäu



