Tourismus

Füssen hebt ab

4-D-Motion-Cinema nimmt Besucher mit auf Flug über die Region

Nach neun Monaten Umbauzeit eröffnet am 28. November ein einzigartiges Kinoerlebnis im ehemaligen Postgebäude am Bahnhof

Neun Monate hat der Umbau gedauert. Jetzt ist es ein Gewinn für den Tourismus und die Region, so Norbert Erkan. Der Hotelier und Unternehmer zeigt sich sehr dankbar für die Unterstützung von Füssens Bürgermeister Maximilian Eichstetter, seinem Amtskollegen Stefan Rinke aus Schwangau und dem Landtagsabgeordneten Andreas Kaufmann. „Als ich wusste, dass die Räumlichkeiten frei werden, habe ich überlegt, welchen Mehrwert ich den Besuchern bieten kann.“

Herausgekommen ist ein 4-D-Motion-Cinema mit 24 Plätzen, das täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet ist. Das Besondere: ein multisensorisches Erlebnis mit beweglichen Sitzen und Spezialeffekten wie Wind, Wasser, Düften, Nebel und Licht – synchron zur Filmhandlung gesteuert.

Der helle Wintergarten und die großzügige Sonnenterrasse (siehe unten) bieten den perfekten Blick auf das lebhafte Geschehen und die faszinierende Bergwelt. Ideal für einen entspannten Zwischenstopp: Einen Kaffee genießen, bevor der Zug einfährt, oder bei einem Eisbecher oder Kuchen die letzten Sonnenstrahlen einfangen, bevor es mit dem Bus weitergeht.

Laut Erkan ist das 4-D-Motion-Cinema von seiner Machart einzigartig in Deutschland. Allein die Produktion des Films kostete 600.000 Euro – die Umbaumaßnahmen des schönen, ehemaligen Postgebäudes nicht mitgerechnet. Durch den Umbau und den Betrieb des Kinos sind auch neue Arbeitsplätze in Füssen entstanden.

Außergewöhnliche Bildqualität und atmosphärische Musik

Die Bildqualität des Films ist beeindruckend und lässt die Schönheit des Füssener Landes in jeder Szene lebendig werden. Besonderes Augenmerk legte das Team mit dem Hotelier auf die musikalische Untermalung. Die sorgfältig ausgewählte Musik ist ein echter Mehrwert für den Film und unterstreicht die emotionale Wirkung der Bilder. Die beweglichen Sitze reagieren präzise auf jede Bewegung der Kamera. Der Kino-Besucher erlebt ein intensives Fluggefühl und bekommt tatsächlich den Eindruck, über das Füssener Land zu gleiten – eine Erfahrung, die Raum und Zeit vergessen lässt.

Der Wintergarten

24 Highlights in zehn Minuten

Der Film nimmt das Publikum mit auf eine eindrucksvolle Reise über von Norbert Erkan ausgewählte, charakteristische Orte rund um Füssen. In zehn Minuten erleben die Besucher 24 Highlights der Region aus einer völlig neuen Perspektive. „Es ist ein besonderes Storytelling und macht Lust auf mehr. Man möchte die Orte besuchen“, so der Unternehmer. Das Kino richtet sich nicht nur an Familien und Einzelbesucher. Auch Schulklassen, Busgruppen und Vereine profitieren von diesem besonderen Angebot. Der Film vermittelt Wissen über das Füssener Land auf moderne und erlebnisorientierte Weise – spannend für Jung und Alt. Gruppen können sich nach vorheriger Reservierung für feste Zeiten anmelden.

Die Sonnenterrasse

Ideale Lage am Bahnhof

Die Lage gegenüber dem Bahnhof ist geradezu ideal. „Natürlich erhoffe ich mir eine gute Auslastung“, so Erkan. Popcorn wird es nicht geben, dafür aber ein Eiscafé mit selbstgemachtem Eis, Kaffee, Kuchen und Waffeln. Das großzügige Café mit Wintergarten und Sonnenterrasse bietet für rund 96 Gäste Platz.

Die offizielle Eröffnung findet am 28. November statt.

Text · Fotos: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To respond on your own website, enter the URL of your response which should contain a link to this post's permalink URL. Your response will then appear (possibly after moderation) on this page. Want to update or remove your response? Update or delete your post and re-enter your post's URL again. (Find out more about Webmentions.)

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"