
Gemeinsam fürs Klima
Füssen und Reutte starten gemeinsames Klimaprojekt
Gemeinsam wollen Füssen und Reutte in den nächsten Jahren Strategien und Pilotmaßnahmen für eine klimafolgenangepasste Stadtentwicklung umsetzen. Der dafür von den Nachbarstädten eingereichte INTERREG-Förderantrag „Reutte & Füssen klimafit“ wurde jetzt durch die Förderstelle bewilligt. Die seriöse Wissenschaft ist sich einig, dass weltweit ein sich beschleunigender Klimawandel zu verzeichnen ist – zu einem beträchtlichen Teil durch den Menschen verursacht. Daraus resultiert die Notwendigkeit, die Resilienz gegenüber Klimaveränderungen zu steigern und den „menschengemachten“ Anteil an dieser Entwicklung über Klimaschutz und Klimaanpassung zu reduzieren.
Füssen Tourismus und Marketing (für die Stadt Füssen) und die Stadtgemeinde Reutte haben als Partner im Rahmen des neuen Förderprojektes Maßnahmen entwickelt, mit der sie die Widerstandsfähigkeit der beiden Städte gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels am nördlichen Alpenrand stärken wollen. Konkret geht es um Entsiegelung, Hitzeresilienz, Ressourcensparsamkeit und regenerative Energie.
So sollen in Füssen am Kaiser-Maximilian-Platz und am Magnusblick an der Tiroler Straße die gepflasterten Flächen reduziert und die Versickerungsfähigkeit bei Starkregen optimiert werden.
Die teilweise Begrünung beider Areale wird mittelfristig mehr Schattenflächen schaffen und die Aufenthaltsqualität verbessern. Ergänzend sind am Kaiser-Maximilian-Platz, am Magnusblick sowie an der Kneippanlage in Bad Faulenbach Projektbausteine für den sparsamen Umgang mit Trinkwasser geplant und der Infopavillon vor der Füssener Tourist Information wird für die Photovoltaik-Nutzung umgebaut.
„Mit diesem Projekt senden wir ein auch nach außen deutlich sichtbares Signal für die Verankerung des Themas Klimaanpassung in der touristischen Infrastrukturentwicklung im öffentlichen Raum“, bewertet Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier die Planungen. „Gleichzeitig verbreitern wir die Brücke zu unserer österreichischen Partnerstadt Reutte mittels eines weiteren grenzüberschreitenden Projektes. Unser Ziel ist eine von beiden Kommunen besiegelte Klimapartnerschaft, die die Zusammenarbeit in diesem Bereich verstetigt.“
Text: FA/pm



