
Festival vielsaitig 2025
03.09. – 10.09.2025
Beim 23. Festival vielsaitig Füssen erwartet das Publikum im Kaisersaal des Klosters St. Mang ein kammermusikalisches Defilee höchstkarätiger Persönlichkeiten. Zunächst wird das junge, phänomenale Leonkoro Quartet in zwei Konzerten. eine Reise durch drei Jahrhunderte antreten. Am 03.09. zusammen mit Takehiro Konoe (V) und Julian Steckel (Vc) und am 04.09 als Streichquartett pur.
Am Freitag, 05.09., gastiert mit dem Cuarteto SolTango ein Ensemble, dessen Name Mitreißendes erwarten lässt: „Nur Tango“ – den aber von einem Kaliber, der den Atem raubt und die Sprache verschlägt. Dem traditionellen Konzert, in dem Julian Steckel am Samstag, 06.09. die Absolventen seines Meisterkurses vorstellt, folgt am Montag, 8. September, ein Abend mit dem Multitalent Frank Dupree. Gemeinsam mit seinen Triopartnern Jakob Krupp (Bass) und Obi Jenne (Drums) wandelt der junge Pianist auf den Spuren des legendären Jacques Loussier („Play Bach“), und man darf gespannt darauf sein, wie die drei Musiker die Grenzen zwischen Klassik und Jazz einreißen.
Ungewöhnlich „vielsaitig“ geht es im vorletzten Konzert des diesjährigen Festivals zu – wenn nämlich Julian Steckel am Violoncello in einen originellen Dialog mit der Geigerin Ragnhild Hemsing tritt: Die Künstlerin versteht sich nicht nur auf die Violine, sondern ist überdies eine Virtuosin auf der Hardangerfiedel, dem nationalen Streichinstrument ihrer norwegischen Heimat.
Am Mittwoch, 10. September, endet das Festival unter der Überschrift „Julian Steckel and Friends“ mit kammermusikalischen Glanzlichtern: Flankiert von den chinesischen Künstlern Feng Ning und Wen Xiao Zheng (Violine bzw. Bratsche) sowie von Frank Dupree am Flügel, wird der künstlerische Leiter des Festivals vielsaitig Werke in unterschiedlichsten Format(ion)en vom Duo bis zum Klavierquartett vorstellen und damit das besondere Konzept des gegenwärtigen Festivals noch einmal reflektieren.

Das Motto RESONANZEN ist auch als hoffnungsvolle Anspielung auf ein wertvolles Phänomen zu verstehen, das in unserer Zeit stumpf geworden ist. „Kein Mensch ist eine Insel“ schrieb einst der britische Poet John Donne – wohlwissend, dass niemand bestehen kann, ohne dass er Widerhall fände, und Leben nur gedeiht, wo diese Reflexe wechselseitig sind. Alles andere wäre ein schalltoter Raum. Das Gegenteil also auch des Kaisersaals von St. Mang in Füssen und seiner vielsaitigen Resonanzen.
Der Treffpunkt „Geigenbau“ stellt beim Festival vielsaitig die Verbindung von historischem und modernem Geigenbau her. Vom 3. bis 7. September begegnen sich Instrumentenbauer aus Füssen und der berühmten Partnerstadt Cremona. Fachvorträge informieren über Klangqualität und Restaurierungsmethoden und als kulturhistorischer Höhepunkt wird eine prunkvolle Füssener Barockgitarre präsentiert, die als Neuzugang des Museums zu bewundern ist.
Termine und ausführliche Informationen finden Sie unter https://festivalvielsaitig.stadt-fuessen.de



