
Weiterbildungsmöglichkeiten
Wie werde ich Fachkraft in der Ganztagesbetreuung?
Die Landkreise Ostallgäu und Oberallgäu informieren bei einer gemeinsamen Online-Veranstaltung am 30. Juni 2025 von 16.30 bis 18.30 Uhr über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Ganztagsbetreuung. Teilnehmende erhalten einen Einblick in zwei Ausbildungen und vier Fortbildungen.
Bei den zwei Ausbildungen handelt es sich um die dreijährige berufsbegleitende Ausbildung „piA“ sowie die zweijährige Ausbildung „KiPrax“. Die Fortbildungen reichen von der zweitägigen Grundqualifizierung über die Fortbildung zum Koordinator beziehungsweise zur Koordinatorin in offenen Ganztagsangeboten, die Fortbildung zum Fachpädagogen beziehungsweise zur Fachpädagogin für Ganztagsbildung bis zur vierjährigen beruflichen Weiterbildung. Von der Agentur für Arbeit werden Finanzierungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildungen vorgestellt.
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die Arbeit in der Ganztagsbetreuung interessieren sowie an Personen, die bereits in der Ganztagesbetreuung arbeiten und sich weiterqualifizieren möchten. Auch Träger der Ganztagesbetreuung und alle weiteren Interessierten können sich bis 26. Juni 2025 über den folgenden Link anmelden: https://eveeno.com/335508047. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen und den Referierenden.
Für Fragen stehen die Bildungsmanagerin des Landkreises Ostallgäu, Barbara Ott (E-Mail: bildungsregion@lra-oal.bayern.de) und Fr. Amos von der Fachstelle „Demographische Entwicklung und Sozialplanung“ des Landkreises Oberallgäu (E-Mail: ganztag@lra-oa.bayern.de) zur Verfügung.
Text: FA/pm LRA Ostallgäu



