
Singen mit Sir Simon
Chöre aus ganz Bayern gesucht
Sir Simon Rattle ruft nach dem Erfolg des „Symphonischen Hoagascht“ im Jahr 2024 erneut bayerische Laienmusikerinnen und -musiker auf, gemeinsam mit dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks (BRSO) und dem Chor des BR auf der Bühne zu stehen:
Bei dem Projekt „Singen mit Sir Simon – viele Chöre, ein Orchester“ haben Laienchöre aus Bayern die Chance, mitzumachen. Insgesamt werden bis zu 450 Chor-Sängerinnen und -Sänger in festen Ensembles ausgewählt. Im Laufe der Spielzeit 2025/26 wird es einen Workshop mit den Chorleiterinnen und -leitern und verschiedene Besuche bei den Teilnehmenden geben. Abschluss und Höhepunkt des Projekts sind gemeinsame Proben Anfang Juli 2026 in München und je ein Konzert im Münchner Circus Krone sowie als Jubiläumskonzert bei „40 Jahre Kissin-ger Sommer“. Auf dem Programm wird u. a. „Carmina Burana“ von Carl Orff stehen. Von allen Chor-Bewerbungen wird eine Vor-Jury zunächst eine Vorausauswahl treffen.
In dieser Vor-Jury sind auch die vier bayerischen Chorverbände vertreten. In der Jury für die Schlussrunde sind neben Sir Simon Rattle auch Mitglieder des BR-Chores und des BRSO dabei. Die bayerischen Chorverbände Bayerischer Sängerbund, Chorverband Bayerisch-Schwaben, Fränkischer Sängerbund und Maintal Sängerbund stehen dem BR bei diesem Projekt als Kooperationspartner zur Seite.
Alle Informationen zur Bewerbung unter
Text:FA/pm



