
Kaisersaalkonzerte 2025
im Barockkloster St. Mang, Füssen
Faszination Kammermusik
Die Kammermusik ist eine der intimsten und intensivsten Formen der Musik, die alle Beteiligten gleichermaßen in ihren Bann zieht. Im Füssener Kaisersaal ist sie seit Jahrzehnten zu Hause und findet hier einen inspirierenden Rahmen und eine brillante Akustik. Die unmittelbare Nähe zwischen Musikern und Publikum macht jedes Konzert zum faszinierenden Erlebnis.
Der mit Füssen eng verbundene Cellist Julius Berger gestaltet jeden Sommer ein ganz besonderes Konzert für das Füssener Publikum. In diesem Jahr eröffnet er die Reihe am 6. Juni mit Musik zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke. Er wird mit Klavier und weiteren Violoncelli begleitet und konnte für die Rezitation Annette Schavan gewinnen. Es erklingen Werke von Hildegard von Bingen, Schubert, Mendelssohn u.a..

Eine Zeitreise von der Klassik bis zur Moderne unternimmt das Ensemble Quinton am 9. Juli. Alexandra Forstner (Flöte), Fabian Sahm (Oboe), Lisa Wegmann (Klarinette), Tobias Reikow (Fagott) und Bastian Spier (Horn) sind Träger verschiedener Preise, wurden beim Deutschen Musikwettbewerb 2023 mit einem Stipendium ausgezeichnet und in die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb 2024/25 aufgenommen. Die Kompositionen von György Ligeti, Anton Reicha, Jaques Ibert und Antonín Dvořák versprechen eine besondere klangliche Vielfalt. Darüber hinaus entführt das Quintett an zwei Vormittagen alle Kinder der Grundschule Füssen-Schwangau in die magische Welt von Shakespeares Sommernachtstraum.

Mit bedeutenden Auszeichnungen wie dem zweiten Preis beim ARD-Musikwettbewerb 2023 und dem Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbs 2024 hat das Amelio Trio in den letzten Jahren international auf sich aufmerksam gemacht. Johanna Schubert (Violine), Merle Geißler (Violoncello) und Philipp Kirchner (Klavier) werden das Publikum am 17. Juli mit ihrem unverwechselbaren Zusammenspiel und ihrer musikalischen Energie faszinieren. Es stehen Klaviertrios von Haydn, Charles Ives und Dvořák auf dem Programm.

Das Duo Marco Bronzi (Violine) und Davide Burani (Harfe) repräsentiert am 31. Juli im Kaisersaal den Cremoneser Geigenbau. Als Mitglied des Netzwerks „Friends of Stradivari“ des Geigenmuseums in Cremona tritt Marco Bronzi häufig mit Instrumenten von Stradivari, Guarneri und Amati aus der Sammlung auf. Er ist einer der bekanntesten italienischen Geiger seiner Generation und hat mit Davide Burani einen renommierten Duopartner gefunden, der ebenso weltweit konzertiert. Auf dem Programm mit dem Titel „Violine und Harfe in europäischen Salons“ stehen Werke von Edward Elgar, Camille Saint-Saëns, Giuseppe Verdi und anderen.

Als Duo Farbton stellen die Pianistin Elisaveta Ilina und der Schlagwerker Sönke Schreiber am 6. August ihr Programm „SOUNDpictures – Bilder einer Ausstellung“ vor. Aus den warmen, erdigen Klangwolken der Marimba und den klaren und präzisen Anschlägen des Klaviers entstehen mitreißende, rhythmisch pulsierende, aber auch schwebend sanfte Klangbilder. Im ersten Konzertteil werden Werke von Steffen Wick, Casey Cangelosi, Evelyn Glennie, George Gershwin und dem Duo Farbton zu hören sein, der zweite Teil des Abends gehört Modest Mussorgskys Bilder einer Ausstellung, arrangiert vom Duo Farbton.

Info:
Alle Konzerte beginnen um 19 Uhr. Die fünf Konzerte können als Abonnement gebucht werden. Neben dem vergünstigten Preis haben Abonnenten den Vorteil eines festen Platzes und können die Saison entspannt genießen. Die Abo-Karte ist übertragbar, kann somit auch an andere Konzertinteressierte weitergegeben werden oder ist eine gute Geschenkidee für Musikliebhaber. Abbonnements können beim Kulturamt der Stadt Füssen, kultur@stadt-fuessen.de, Tel. +49 (0) 8362 903146 gebucht werden.
Karten im freien Verkauf gibt es bei der Tourist Information Füssen und bei AllgäuTicket unter 0831 206-5555 oder www.allgaueticket.de.
Änderungen vorbehalten.
Aktuelle Informationen:
https://kaisersaalkonzerte.stadt-fuessen.de
Veranstalter: Stadt Füssen, Abteilung Kultur, kultur@stadt-fuessen.de



