
Katrin Kaufmann vereint in ihrer Alppraxis seit 15 Jahren die Leidenschaft für ihren Beruf mit der persönlichen, empathischen und kompetenten Betreuung. Sie ist nicht nur die Gründerin und Leiterin der Praxis, sondern prägt mit ihrem Team seit über einem Jahrzehnt das physiotherapeutische und naturheilkundliche Angebot vor Ort. Die Alppraxis ist integraler Bestandteil des Wellnessbereichs auf der Schlossanger Alp und steht für individuelle, ganzheitliche Therapiekonzepte, die auf die Bedürfnisse der Gäste und Patienten abgestimmt sind.
Mit strahlenden Augen und auffälligen Ohrringen sitzt Katrin Kaufmann im Gespräch und durchbricht sofort jedes Klischee einer klassischen Physiotherapeutin. Die 42-Jährige ist eine Erscheinung, die man nicht so schnell vergisst – modisch gekleidet, eine Vorliebe für die Farbe Gelb und weit entfernt von der typischen „Therapeutin in Jogginghose“.
„Tatsächlich war das der erste Satz meines Papas, als ich ihm sagte, ich möchte Physiotherapeutin werden: ‚Willst Du dein ganzes Leben in der Jogginghose rumlaufen?‘“, erinnert sie sich lachend. „Nein, ich bin schon ganz gern ein Mädchen.“
Diese Authentizität ist es, die Katrin Kaufmann ausmacht. Als Inhaberin der ALPPRAXIS, die sie sowohl in Pfronten als auch in Roßhaupten betreibt, hat sie sich über die letzten 15 Jahre einen Namen gemacht. In ihrer ALPPRAXIS arbeiten staatlich geprüfte Physiotherapeuten, Masseure, Osteopathen und Heilpraktiker, die sich laufend mit externen und internen Fortbildungen auf dem neuesten Stand der Prävention sowie der rehabilitativen Therapie halten. Doch wer die charismatische Therapeutin kennenlernt, spürt schnell: Hier geht es um viel mehr als nur beruflichen Erfolg.
Familie als Fundament
Kaufmann lebt mit ihren zwei Töchtern, ihrem Mann Andreas Gratzer – ebenfalls Physiotherapeut – und ihren Eltern unter einem Dach in einem Mehrgenerationenhaus. Das Zusammenleben funktioniert dank klarer Regeln: Es gibt die „Schweiz“ – einen neutralen Bereich im Haus – und die goldene Regel des Anklopfens.
„Wir leben jetzt seit sechs Jahren so und es klappt wirklich hervorragend“, erzählt sie stolz. Die hierdurch entstandene familiäre Unterstützung ermöglicht ihr nicht nur den beruflichen Erfolg, sondern auch persönliche Freiräume. So konnte sie sich einen Traum erfüllen und gemeinsam mit ihrem Mann ohne Kinder zum Skifahren nach Japan reisen. „Das ging auch nur, weil meine Eltern mit im Haus wohnen“, erklärt sie dankbar.
Wassermann mit Weitblick
Unter dem Sternzeichen Wassermann-Geborene verkörpert sie die typischen Eigenschaften ihres Sternzeichens: freiheitsliebend, offen für Neues und mit einem Hang zur Unabhängigkeit. „Ich kann gut mit mir selber“, sagt sie, während sie von ihrer Leidenschaft fürs Lesen erzählt. „Ich habe immer ein Buch dabei. Wenn ich nur drei Minuten Zeit habe, dann lese ich kurz.“
Neben dem Lesen findet sie Ausgleich in der Natur. Als begeisterte Skifahrerin und Wanderin nutzt sie die Vorzüge ihrer Allgäuer Heimat. „Ich weiß jeden Tag zu schätzen, wo ich leben darf“, betont sie. Auch die Arbeit mit Pferden, die seit ihrer Kindheit zu ihrem Leben gehören, bietet ihr einen wichtigen Rückzugsort.
Pionierin mit Herz
Was Katrin Kaufmann besonders macht, ist ihre ganzheitliche Sichtweise – nicht nur in der Therapie, sondern auch im Leben. Sie vermeidet den Begriff „Alternativmedizin“ und plädiert stattdessen für eine Komplementärmedizin, die das Beste aus allen Welten vereint. Mit ihrer Heilpraktiker-Ausbildung, die sie parallel zu ihrer Arbeit in der Fachklinik Enzensberg in Hopfen am See absolvierte, hat sie sich ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten erarbeitet, die individuell auf den Patienten abgestimmt werden.
Die vielen Dankesschreiben bezeugen die Qualität ihrer Behandlungen und ihres Teams. Besonders am Herzen liegt ihr das Thema Frauengesundheit. „Wir haben neun Millionen Frauen in Deutschland, die im Moment in den Wechseljahren sind“, erklärt sie engagiert. „Diese Gruppe muss unterstützt werden, die muss gesehen werden.“ Ihre Mitarbeiterinnen sind bestens ausgebildet, darunter ist eine Lymphologin, die ihren Schwerpunkt in der Lymphdrainagetherapie hat.
Katrin Kaufmann selbst hat ihren Schwerpunkt in der Behandlung von Kopfschmerz und Migräne sowie in der Frauenheilkunde. Mit diesem Engagement sprengt sie erneut Grenzen und zeigt, dass moderne Medizin mehr braucht als nur standardisierte Behandlungen. So werden die Patienten und Patientinnen nicht einfach aus den Behandlungen entlassen. „Wir geben unseren Patienten eine Hilfestellung mit“, sagt sie und zeigt die individualisierte Karte mit Übungen und Empfehlungen, die ein weiterer Teil des ganzheitlichen Konzepts sind.
Balance als Lebenskunst
Die Work-Life-Balance meistert sie mit einem ausgeklügelten System: Drei Vormittage in Roßhaupten, regelmäßige Termine in Pfronten, dazu Hausbesuche – alles koordiniert über den Smartphone-Kalender und abgestimmt auf den Schulplan ihrer Töchter Matilda und Clara.
Am 17. April feierte sie das 15 jährige Jubiläum ihrer ALPPRAXIS – ein Meilenstein, der ihre erfolgreiche Entwicklung unterstreicht. Doch für Katrin Kaufmann ist es eine weitere Station auf einem Weg, den sie mit der ihr eigenen Mischung aus Professionalität und Persönlichkeit, Engagement und Authentizität weitergeht. Ihr Fazit: Man darf – ja, man soll – sich treu bleiben, auch wenn man damit Klischees durchbricht.
Auf einen Blick
Ganzheitlicher Fokus: Die Naturheilkunde dient der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und kombiniert sie mit physiotherapeutischen Methoden zu individuellen Therapiekonzepten.
Spezialisierte Anwendungen: Schwerpunkte liegen auf Frauenheilkunde, Kopfschmerz- und Migränetherapie, Akupunktur, Infusionstherapien, Lymphdrainagentherapie, spezielle Schmerzphysiotherapie …
Kombination mit Wellness: Hochwertige Naturprodukte und entspannungsfördernde Behandlungen im ALP SPA schaffen eine synergetische Verbindung zwischen medizinischer Therapie und regenerativem Wohlbefinden
Individueller Ansatz: Die Therapien orientieren sich an der „Behandlung des kranken Menschen“ im Einklang mit naturheilkundlichen Prinzipien und nicht allein an der Krankheit – ein Konzept, das in der Fachliteratur der Naturheilkunde verankert ist.
Alppraxis
Am Schloßanger 1 · 87459 Pfronten
Weidachweg 9 · 87672 Rosshaupten
Tel.: 08367/ 9122783
www.alppraxis.com
Text: Sabina Riegger · Foto: privat



