LebenSport & Freizeit

Die Lust am Lesen soll gefördert werden

Am 23. April ist der „Welttag des Buches“ – auch in Füssen bekommen Viert- und Fünftklässler dazu eine Geschichte geschenkt.

„Cool wie Bolle“, so heißt das diesjährige Buch aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“, das rund um den 23. April mehr als eine Million Schülerinnen und Schüler aus vierten und fünften Klassen in ganz Deutschland geschenkt bekommen können. Dann wird nämlich der „Welttag des Buches“ gefeiert, den die UNESCO 1995 zum weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte von Autoren ausgerufen hat. Seit 1996 wird er bereits zum 30. Mal auch in Deutschland feierlich begangen.

Die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung, mit der Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte im ganzen Land ein großes Lesefest feiern, mit dem Kindern der vierten und fünften Schulklassen die Freude am Lesen vermittelt werden soll. Dazu findet, wie schon in der Vergangenheit, auch in diesem Jahr wieder eine spezielle Buch-Gutschein-Aktion statt, in deren Rahmen zahlreiche Buchhandlungen den Schülerinnen und Schülern das neue Welttagsbuch schenken.

Dafür angemeldete Schulklassen erhalten dementsprechend jeweils einen Gutschein, mit dem sie sich bei einem Klassenbesuch in einer an der Aktion teilnehmenden Buchhandlung ihre Buchexemplare abholen können. Dadurch sollen Kinder für das Lesen begeistert und ihnen Lesespaß vermittelt sowie ihre Lesekompetenz gestärkt werden.

So verfolgt die Gutschein-Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ auch heuer mit dem Buch „Cool wie Bolle“ die Absicht, die schulische Leseförderung zu unterstützen und den Kindern vor allem die Freude am Lesen sowie an Büchern nahe zu bringen. Der Roman von Thomas Winkler ist indes durch zahlreiche Illustrationen von Timo Grubing erweitert worden, wodurch das Buch einen Beitrag zur Inklusion leisten kann, da es sich auch gut für den Einsatz in Integrationsklassen eignet.

Das dürfte schließlich ganz im Sinne der Leiterin der Erich-Kästner-Schule in Füssen, Angelika Oswald, sein, die betont, dass das Sonderpädagogische Förderzentrum „in den letzten Jahren immer wieder dabei“ war bei der Gutschein-Aktion. Bisher habe sich heuer allerdings noch keine Klasse dafür angemeldet, doch geht Oswald davon aus, dass dies bis zum 23. April noch geschehen werde.

Ähnlich sah dies zumindest bis Mitte März auch in der Johann-Jakob-Herkomer-Realschule in Füssen aus, wo sich der Englisch- und Geschichtelehrer Martin Schmid speziell dem Thema „Welttag des Buches“ angenommen hat. Dort werde der Welttag häufig zum Aufhänger dafür genommen, den Schülerinnen und Schülern der unteren Klassen in den Pausen etwas vorzulesen, um ihnen die Freude am Lesen zu vermitteln, erklärt Schmid.

Für die Buch-Gutschein-Aktion rund um den 23. April auf jeden Fall schon angemeldet sind dagegen zwei vierte Klassen aus der Grundschule Roßhaupten-Rieden am Forggensee, bestätigt deren Leiterin Felicia Eder, während die Leiterin der Grundschule Halblech, Gabriele Stiller, ebenfalls erklärt, dass die zwei vierten Klassen sich das Buch „Cool wie Bolle“ holen. Und schließlich versichert auch der Leiter des Gymnasiums Füssen, Michael Gschnaidner, dass „mindestens eine fünfte Deutschklasse“ mit 27 Schülerinnen und Schülern im Zuge des „Welttag des Buches“ eine Füssener Buchhandlung besuchen werde. Immerhin werde Leseförderung am Füssener Gymnasium groß geschrieben, teilt Gschnaidner mit.

Text: Alexander Berndt · Foto: envato elements

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"