
Barrierefreier Wanderweg in Schwangau
Erster Wanderweg zertifiziert mit „Reisen für Alle“
Nach der erfolgreichen Zertifizierung der Tourist Information Schwangau mit dem deutschlandweit gültigen Kennzeichnungssystem „Reisen für alle“ im vergangenen Jahr wurde nun der erste Wanderweg in der Gemeinde damit ausgezeichnet.
Rund zehn Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Behinderung. Detaillierte und auch verlässliche Informationen über die Nutzbarkeit und Erlebbarkeit von touristischen Angeboten sind für sie eine wesentliche Basis zur Reiseentscheidung. Dazu gehören unter anderem auch Spazier- und Wanderwege. In der Gemeinde Schwangau wurde eine neue Wandertour auf bestehenden Wegen angelegt, die auf Barrierefreiheit geprüft und anschließend mit der Kennzeichnung „Reisen für alle“ ausgezeichnet wurde.
Geprüft wurde hierbei beispielsweise die Neigung, der Bodenbelag und die Breite des Weges. Der aktuell geprüfte Rundweg „Neuschwansteinblick“ hat eine Länge von knapp fünf Kilometern und verläuft auf flachen Wegen von Schwangau nach Hohenschwangau. Auf der stufenlosen Strecke gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung, Toiletten sowie Sitzmöglichkeiten. Unterwegs haben Gäste immer wieder einzigartige Ausblicke auf die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Die Gemeinde plant, künftig weitere Wege auf Barrierefreiheit zu prüfen, um Gästen mit unterschiedlichen Einschränkungen Angebote zugänglich zu machen.
Text: pm/FA



