
Zur Vorbeugung von Demenz
Landkreis veranstaltet „GESTALT“-Kurse
In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Ostallgäu Mitte (VHS) bietet der Landkreis ab 12. März einen neuen Kurs „GESTALT – körperlich und geistig beweglich bleiben“. An acht Nachmittagen können die Teilnehmenden ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit etwas Gutes tun. Interessierte können sich über die VHS informieren und anmelden.
GESTALT ist ein von der Universität Erlangen entwickelter Bewegungskurs für Menschen ab 60 Jahren und steht für „Gehen, Spielen und Tanzen als lebenslange Tätigkeit“. Dabei werden auch Kernziele des Gesundheitssports wie Verminderung von Risikofaktoren, Verbesserung der Beweglichkeit und Bewältigung von Beschwerden angesteuert.
Durch GESTALT lernen die Teilnehmenden, dass sie ihr Leben auch im hohen Alter noch aktiv ausführen und ihre Gesundheit zum Positiven beeinflussen können. Die Aktivitäten, die körperliche, geistige und soziale Anreize bieten, sind besonders wirksam in der Demenzprävention. Dies bestätigen auch die Teilnehmenden, die erwähnten, dass ihnen nicht nur die Übungen, sondern auch die Gruppenzugehörigkeit Stärke und Sicherheit vermitteln.
500 bis 600 neue Demenzerkrankte pro Jahr im Ostallgäu
Die Zahl von Bürgerinnen und Bürgern mit Demenz nimmt auch im Ostallgäu mit 500 bis 600 Neuerkrankten pro Jahr kontinuierlich zu. Die menschliche und fachliche Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen ist eine vielfältige Herausforderung. Der Landkreis möchte das Bewusstsein für Demenz in der Gemeinschaft stärken und über vorhandene Präventionsmöglichkeiten unter dem Motto „NICHT VERGESSEN – DAZUGEHÖREN“ informieren.
Ostallgäuerinnen und Ostallgäuer, die Fragen rund um das Thema Demenz haben, erreichen die Demenzbeauftragte unter der Nummer 08342 911-624 oder per E-Mail an sandra.wieland@lra-oal.bayern.de. Ebenfalls Fragen zum Thema Demenz und rund um das Thema Pflege beantwortet der Pflegestützpunkt Ostallgäu unter Telefon 08342 911-511 oder per E-Mail an pflegestuetzpunkt@lra-oal.bayern.de.
Text: FA/pm · Foto: LRA Ostalgäu



