BrauchtumLeben

Faschingsumzüge 2025

Am Weiberfasching in Reutte

Donnerstag, 27. Februar 2025, Beginn 14 Uhr

In Reutte gibt es heuer eine Premiere: Letztes Jahr wurde der Fasching dort noch als Marktgemeinde gefeiert, 2025 freut man sich auf einen „Stadtumzug“. Der Umzug führt von der Ehrenbergstraße durch den Obermarkt und wird im Kreisverkehr beim Marktgemeindeamt Reutte enden. Die Wägen werden dann vom Kreisverkehr über die Mühlerstraße und die Lindenstraße abfahren. Das Partyzelt befindet sich heuer erstmals hinter der Feuerwehrhalle – hier wird DJ GOMMEZ bis 23 Uhr für Stimmung sorgen. 

Auf geht’s zum Buchinger Gaudiwurm!

Am rußigen Freitag, um 14.14 Uhr geht es los…

Der Faschingszug beginnt am Fußballplatz in Buching und verläuft über die Raiffeisenstraße, vorbei an der Schule, dem Maibaum und der Kirche wieder zurück zum Fußballplatz. Dort findet anschließend die Faschingsparty statt. Bereits ab 12.12 Uhr gibt es am Clubheim als „WURMUP“ ein Weißwurstessen. Aufstellung für den Faschingszug ist um 13.44 Uhr im Tegelbergweg in Buching. Die Zugnummern werden beim Weißwurstessen ausgegeben. Die Veranstaltung organisieren die Fußballabteilung des TSV Buching und die Black Hawks Buching. Weitere Infos unter  https://tsv-buching.de/ 

Närrisches Treiben für Jung und Alt 

15. Februar Faschingsumzug in Steingaden mit anschließender Open-Air-Party 

Einen unvergesslichen Höhepunkt im diesjährigen Faschingstrubel versprechen die Organisatoren des Steingadener Faschingsumzugs 2025, der am Samstag, 15. Februar, ab 13.30 Uhr rund um den Marktplatz in der Nähe des Welfenmünsters über die Bühne geht. Und während sich die Zuschauer am Streckenrand des Faschingsumzugs auf jede Menge bunt verkleidete sowie geschminkte Narren freuen dürfen, geht es nach der Parade durch den Ortskern mit einer ausgelassenen Open-Air-Party im Innenhof des Gemeindezentrums weiter, wo DJ Tom Gierl und DJ Tomix ab etwa 15 Uhr ein schwungvolles Musikerlebnis servieren, um die Gäste bei Feierlaune zu halten. Mit von der Partie sind dabei zudem die Jugendgarde Schwabsoien, die Prinzengarde Hohenfurch, die Jugendgarde Schongau, die Prinzengarde Schongau, die Männergarde Altenstadt und die Gruppe Frohsinn 2000 Peißenberg.

In Rieden steppt der Bär

Der Faschingsumzug in Rieden startet am Samstag, 1. März, um 13.33 Uhr. 

Der traditionelle Faschingsumzug wird von Musikkapellen, farbenfrohen Fußgruppen und kunstvoll gestalteten Wagen begleitet. Die vielen Gruppen aus der Umgebung werden für eine mitreißende Stimmung sorgen und die Zuschauer mit ihren originellen Kostümen und Darbietungen begeistern. Wie gehabt, werden der beste Wagen und die beste Fußgruppe prämiert. Geparkt werden kann unter anderem bei der Firma iwis, am Friedhof St. Urban und beim Sportplatz. „Wir rechnen wieder mit rund dreieinhalb tausend Besuchern. Es dürfen aber gerne mehr werden“, freuen sich die Organisatoren auf den närrischen Faschingssamstag.

Nachtumzug in Hopferau

Am Samstag, 8. Februar, um 19 Uhr steigt der elfte Faschings-Nachtumzug in der Hopferau – anschließend geht‘s im Festzelt mit der Polarfete weiter

Nachdem sie während der Corona-Pandemie aus ihrem eigentlichen Rhythmus gebracht wurden und der zehnte Hopferauer Faschings-Nachtumzug nach einer dreijährigen Unterbrechung erst im Januar 2023 stattfinden konnte, sind die Organisatoren des nächtlichen närrischen Treibens vom Brauchtumsverein Hopferau  und von der Gemeinschaft Hopferauer Vereine heuer wieder in ihren gewohnten Zweijahres-Zeitplan zurückgekehrt.

So setzt sich denn am Samstag, 8. Februar 2025, um 19 Uhr zum elften Mal der Hopferauer Faschings-Nachtumzug in Bewegung. Mehr als 40 Fußgruppen, selbstgebaute Wagen und Musikkapellen beziehungsweise Fanfarenzüge dürften dann wieder einmal die Stimmung unter den schätzungsweise 3500 Besuchern am Straßenrand in heiterer Weise anheizen.

Den weitesten Anreiseweg hat wahrscheinlich eine Fußgruppe aus dem Schwarzwald, die heuer das erste Mal beim Hopferauer Nachtumzug dabei ist. Mit dabei sind auch die beiden Moderatoren Willi Breher und Karl Hitzelberger. Nach dem Umzug geht der Spaß weiter auf der Polarfete im beheizten Festzelt, wo DJ McCraig bis 1.30 Uhr zusätzlich noch für heißen Sound sorgt. Am 4. März findet mit dem großen Faschingsdienstags-Umzug in Hopferau das stimmungsvolle Faschingsfinale statt.

Text: Alexander Berndt · Foto: Hubert Riegger

Verwandte Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"