
30 Jahre Frauenhaus Kaufbeuren-Ostallgäu
Landkreis und Stadt Kaufbeuren setzen mit Herzbildern Zeichen gegen häusliche Gewalt
Zu Beginn des Jubiläumsjahres zum 30-jährigen Bestehen des Frauenhauses Kaufbeuren-Ostallgäu laden die Gleichstellungsstellen des Landkreises Ostallgäu und der Stadt Kaufbeuren zusammen mit dem Frauenhaus alle Bürgerinnen und Bürger zur Solidaritätsaktion „Herzbilder – Von Herzen“ ein.
Mit der Aktion soll gewaltbetroffenen Frauen „von Herzen“ Mut und Unterstützung zugesprochen werden. Außerdem soll Anteil an der schwierigen Lage der betroffenen Frauen genommen werden. Die selbst gestalteten Herzen stehen dabei für ein sichtbares und solidarisches Zeichen gegen Gewalt an Frauen und ihren Kindern.
Den Startschuss für die Aktion setzen Landrätin Maria Rita Zinnecker und die Mitglieder des Kreisausschusses am 17. Februar 2025 um 8.30 Uhr im Foyer des Landratsamtes in Marktoberdorf. Anschließend können bis etwas 11.30 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ihre Herzen gestalten. Die Aktion wird in der Folge noch an vier weiteren Orten im Landkreis und in der Stadt Kaufbeuren durchgeführt:
- 19. Februar 2025 ab 10 Uhr im V-Markt Buchloe mit BRK-Präsidentin Angelika Schorer
- 20. Februar 2025 ab 10 Uhr in der Sparkasse Füssen mit Kreisrat Dr. Paul Wengert
- 26. Februar 2025 ab 10 Uhr im V-Markt Kaufbeuren mit der dritten Bürgermeisterin der Stadt Kaufbeuren, Dr. Erika Rössler
- 28. Februar 2025 ab 13 Uhr am Rathaus Obergünzburg mit Bürgermeister Lars Leveringhaus
Im Verlauf des Jubiläumsjahres soll auch noch mit anderen Aktionen auf Hilfsangebote wie das Frauenhaus aufmerksam gemacht und das Bewusstsein zum Thema „Häusliche Gewalt“ geschärft werden.
Informationen zur Aktion gibt es bei der Gleichstellungsstelle am Landratsamt Ostallgäu (Telefon 08342 911-287, E-Mail: gleichstellungsstelle@lra-oal.bayern.de) und dem Frauenhaus Kaufbeuren-Ostallgäu (Telefon 08341 16616, frauenhaus@skf-augsburg.de).
Text: LRA Ostallgäu



