
Inklusion und Handwerkskunst vereint
Der Schlossstadl hat Charme und das gewisse Etwas. Schon vor zwei Jahren fand dort zum ersten Mal ein Adventsmarkt in Kooperation mit Füssen Tourismus und Marketing statt. Die weihnachtliche Atmosphäre sowie der schöne Winter-Biergarten, den Kruno Ivanovic und sein Team winterlich präsentierten, begeisterte die vielen Besucher. Dass es die Gäste wohlig warm hatten, dafür sorgten die Felle und Decken sowie die kleinen Wärmflaschen. Köstlichkeiten aus der Küche und heiße Getränke machten den Winter-Biergarten zu einem beliebten Treffpunkt mitten in der Altstadt.
Auch dieses Jahr plant das Team rund um Kruno Ivanovic wieder einen Adventsmarkt sowie einen Winter-Biergarten. Heuer findet die Kooperation mit den Wertachtal-Werkstätten, die Menschen mit Behinderung und ihren individuellen Fähigkeiten fördert, statt. Einrichtungsleiterin Dagmar Rothemund freut sich über die Möglichkeit, sich auch in der Innenstadt präsentieren zu können. „Nicht alle kennen uns und wissen, was wir machen. So können wir sichtbarer werden.“
Die Besucher erwartet ein großes Angebot an Holzprodukten sowie eine besondere Ausstellung. „Es sind Portraitaufnahmen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Der Schlossstadl bietet sich ideal dafür an“, so die Einrichtungsleiterin. Alle angebotenen Produkte sind in Handarbeit hergestellt und zeichnen sich durch eine hochwertige Verarbeitung aus.
„Nachhaltigkeit ist uns bei unseren Produkten wichtig, daher verwenden wir nur heimisches Holz und beziehen einen Großteil unserer Leinen- und Baumwollstoffe von Firmen, die in der Region produzieren“, erklärt Dagmar Rothemund, die mit ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auch Glühwein, Punsch und selbstgemachte Lebkuchen im Schloss-Stadl verkaufen wird. Weitere Getränke und Speisen werden vom Restaurant Aquila angeboten.





Eine weitere, im wahrsten Sinne des Wortes himmlische Idee hatte Dagmar Rothemund, als es an die Planung des Schloss-Stadl-Adventsmarktes ging. Lebensgroße Engel sollen den Brotmarkt zieren, am liebsten vor jedem Geschäft. So zumindest würde es sich die Sozialpädagogin wünschen. Zehn Engel und weitere kleinere sind schon angefertigt. „Ladenbesitzer und -besitzerinnen und auch Besucher können die Engel kaufen. Es sind Ausstellungsengel, die noch einmal produziert werden können“, so die Leiterin der Wertachtal-Werkstätten.
Mit dabei ist auch die eigene Werkstätten-Band „Werkton“, die an beiden Freitagen von 17 bis 20 Uhr spielen wird. Die Band besteht aus sieben Musikern und Musikerinnen, davon sind vier Profimusiker und der Rest Musiker und Musikerinnen mit Behinderung. „Die Band hat eine hohe musikalische Qualität. Sie spielen von Halleluja bis hin zu Rock und Pop“, freut sich Dagmar Rothemund, die Kruno Ivanovic und seinem Team für ihr soziales Engagement dankbar ist.
Öffnungszeiten des Adventsmarktes im Schloss-Stadl:
2. Adventswochenende:
Freitag, 6. Dezember von 17 bis 20 Uhr
Samstag, 7. Dezember von 11 bis 20 Uhr
Sonntag, 8. Dezember von 11 bis 20 Uhr
3. Adventswochenende:
Freitag, 13. Dezember von 14 bis 20 Uhr
Samstag, 14. Dezember von 11 bis 20 Uhr
Sonntag, 15. Dezember von 11 bis 19 Uhr

Text: Sabina Riegger · Fotos: M. Struck



