Brauchtum

„Von Füssenern für Füssener“

Am Mittwoch, 4. Dezember, ist ab 16 Uhr wieder der „Kloasamarkt“ in der Altstadt

Alle Jahre wieder heißt es auch in Füssen rund um die Zeit von Nikolaus. Schließlich geht dann, jeweils am ersten Mittwoch des letzten Monats im Jahr, der traditionelle „Kloasamarkt“ in der historischen Altstadt über die Bühne. So wird in der Lechstadt der Nikolausmarkt genannt, mit dem zahlreiche Vereine, Organisationen und Betriebe eine ganz besondere Art von vorweihnachtlichem Markt bieten. Von der Werbegemeinschaft „Gemeinsam-WIR“ organisiert, findet der Nikolausmarkt heuer am 4. Dezember statt.

Los geht´s um 16 Uhr, wenn auf dem Schrannenplatz, dem Brotmarkt und dem Magnusplatz sozusagen der Startschuss für ein paar gemütliche Stunden nach dem Motto „Von Füssenern für Füssener“ fällt. An vielen Ständen ist dann wieder neben einer reichlichen Auswahl an Speisen und Getränken, wie etwa Bratwurstsemmeln und Glühwein, schon jede Menge geboten, bevor der Nikolaus um 18 Uhr in der Brunnengasse seine Aufwartung macht und die Engel der Werbegemeinschaft ihre Kloasamännle an die Kinder verteilen.

Erheblich wilder wird´s ab 19.30 Uhr, wenn zahlreiche Krampusse die Füssener Altstadtgassen unsicher machen und dem ein oder der anderen der nicht mehr ganz so kleinen Besucherinnen und Besucher des „Kloasamarkts“ mit ihren Ruten die Beine „durchbluten“. Dürfte hierbei schon einige Spannung geboten sein, ist dies sicher auch auf der Aktionsbühne der Fall, wo sich nicht nur die örtlichen Vereine, sondern auch die Kinder- und Jugendeinrichtungen der Lechstadt präsentieren können.

Um das alles reibungslos in die Tat umsetzen zu können, würden sich die Organisatoren von „Gemeinsam-WIR“ über eine finanzielle Unterstützung freuen. Diesbezüglich kann man sich schließlich per Mail bei info@gemeinsam-wir.de melden.

Text: Alexander Berndt · Fotos: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"