AktuellesKurz berichtet

Neue Beleuchtung für das Hohe Schloss in Betrieb genommen

In den vergangenen sechs Wochen haben die Elektrizitätswerke Reutte (EWR) in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Kempten die gesamte Beleuchtung des Hohen Schlosses erneuert. Die 50 Jahre alte Anlage entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen und musste daher außer Betrieb genommen werden.

Die Erneuerung stellte eine besondere Herausforderung dar. Die EWR-Mitarbeiter mussten im Steilhang mit Klettergurten arbeiten, da diverse Forst- und Tiefbauarbeiten nicht maschinell, sondern nur per Hand ausgeführt werden konnten. Insgesamt wurden 16 Lichtpunkte mit 25 LED-Strahlern installiert, die von der Abenddämmerung bis 22 Uhr leuchten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 130.000 Euro, die von der Stadt Füssen und Füssen Tourismus Marketing getragen werden.

Foto EWR/Nadine Kramer: Beim Anbringen der Beleuchtung im Steilhang trugen die EWR-Mitarbeiter Klettergurte

50 Prozent Energieeinsparung

Die neue Beleuchtung benötigt im Vergleich zur alten Anlage 50 Prozent weniger Energie. Neben der Kosteneinsparung wird damit auch eine erhebliche Menge an Kohlendioxid eingespart, was positiv für das Klima ist.

Füssens Bürgermeister Eichstetter sagt dazu: „Ein großer Dank gilt dem Leiter Verteilnetz Bayern bei den EWR, Helmut Petermann, mit Michael Huber und dem gesamten Team der EWR. Zudem ein besonderer Dank an Konrad Landes vom Staatlichen Bauamt Kempten, der hier extrem kooperativ war und stets für uns bereitgestanden ist. Auch Stadtrat Magnus Peresson vom Historischen Verein Alt Füssen gilt mein Dank, der sich die neuen Leuchten selbst angeschaut hat.“

Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier ergänzt: „Das Hohe Schloss ist ein herausragendes Wahrzeichen der Stadt Füssen: ein Identifikationsanker für die Einheimischen und eine Attraktion für die Gäste. Die gemeinsame Finanzierung der neuen Beleuchtung durch die Stadt Füssen und FTM unterstreicht diese doppelte Bedeutung.“

Und Sebastian Freier, technischer Vorstand der EWR AG und Geschäftsführer der EWR GmbH & Co. KG betont: „Diese Beleuchtung steht symbolisch für unsere regionale Verbundenheit und unseren Anspruch, Tradition und Moderne zu vereinen. Das Hohe Schloss ist ein bedeutender Teil der Geschichte des Allgäus, und es ist uns eine Ehre, zur Erhaltung und Inszenierung dieses Kulturguts beitragen zu dürfen.“

Text: pm/FA · Foto: Stadt Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"