KulturLeben

Ein halbes Jahrhundert regionale Kulturgeschichte

Plansee-Konzerte Saison 2025

Seit 1975 prägen die Plansee-Konzerte den kulturellen Kalender der Region Außerfern-Allgäu. Das musikalische Vermächtnis von Hilde und Walter Schwarzkopf zieht alljährlich hunderte Klassikfans an. Auch im Jubiläumsjahr locken die Plansee-Konzerte mit einem abwechslungsreichen Programm und präsentieren sowohl etablierte Klassikstars als auch aufgehende Sterne der Szene.

Auch heuer sorgen die Wiltener Sängerknaben für einen stimmungsvollen Auftakt der Konzertsaison. Am 20. Dezember 2024 präsentieren sie „Bachs Krönung der Kirchenmusik“: seine legendäre h-moll-Messe. Sie ist nicht nur ein besonderes Werk der Musikgeschichte, sondern auch Teil des UNESCO-Dokumentenwelterbes. Die strahlenden Stimmen der Sängerknaben werden von der Academia Jacobus Stainer begleitet.

Auch zum Neujahrskonzert besinnen sich die Plansee-Konzerte auf die Größen der Klassikgeschichte: Das Tiroler Symphonieorchester lädt am 3. Januar 2025 zum Jubiläumskonzert für den „Walzerkönig“ Johann Strauss Sohn und spielt unter anderem die Ouvertüre zur „Fledermaus“ oder die Champagner-Polka. Martin Sieghart, der anerkannte Strauss-Experte, dirigiert und moderiert „Strauss Fever!“ – assistiert von Wilfried Scharf an der Zither und Andreas Martin Hofmeir an der Tuba.

Ob vierhändig auf einem oder jeweils allein auf zwei Klavieren: Am 6. Mai 2025 legen Arthur & Lucas Jussen ihre gesamte musikalische Leidenschaft in die Tasten. „Vier Hände, zwei Brüder und musikalische Magie“ präsentiert sie als meisterhafte Zauberer auf dem Klavier und formidable Geschichtenerzähler. Aus den Niederlanden heraus eroberten sie mit Charme und Charisma die Klassikwelt und füllen als Duo am Piano den Walter-Schwarzkopf-Saal mit energetischen Melodien.

Auch heuer sorgen die Wiltener Sängerknaben für einen stimmungsvollen Auftakt der Konzertsaison. Die strahlenden Stimmen der Sängerknaben werden von der Academia Jacobus Stainer begleitet.

Am 22. September 2025 wandelt die Konzertreihe auf internationalen Klangpfaden. Die vier Musiker von Quadro Nuevo aus Oberbayern haben Weltmusik im Blut. Auf ihren Reisen um den Globus sammeln sie Melodien, die sie zu neuen und einzigartigen „Bildern“ verweben. Damit sind sie bereits seit über 30 Jahren erfolgreich. „Weltmusik mit Esprit und Spielwitz“ heißt es im Herbst also auch in Reutte – mit faszinierenden Bearbeitungen bekannter Werke und funky Eigenkompositionen.

Im Walter-Schwarzkopf-Saal ging der Vorhang bereits mehrmals für sie auf – blicken sie doch auf eine beinahe so lange Geschichte zurück wie die Plansee-Konzerte selbst. Am 12. November gastieren die Interpreti Veneziani wieder in Reutte. Im Koffer haben sie die vertrauten Werke von Antonio Vivaldi, die sie gewohnt dynamisch und mitreißend auf die Bühne bringen werden. Ein weiterer „alter“ Meister, mit dem die Saison 2025 einen fulminanten Abschluss findet.

INFO
Abonnements für alle fünf Konzerte sichern Sie sich vom 20. November bis zum 2. Dezember 2024. Ab dem 3. Dezember 2024, um 9 Uhr, gibt es Einzelkarten und Miniabos. Der Kartenverkauf erfolgt online über www.plansee-konzerte.at oder persönlich im Tourismusbüro Reutte. Restkarten erhalten Sie jeweils an der Abendkasse.

Text: Plansee-Konzerte / pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"