
20 Jahre „Nähgalerie“ in Füssen
Das Geschäft der 1000 Stoffballen
Als sie mit dem Nähen anfing, war Eva Holzmann gerade mal fünf Jahre alt. Sie nähte für ihre Barbie Kleider und unzählige Geldbörsen in den verschiedensten Farben und Formen. „Das war mein Debüt“, lacht sie heute. Seit 20 Jahren führt sie die „Nähgalerie“ in Füssen. Zuvor hatte das Geschäft ihre Schwester Dagmar und davor ihre Mutter Paula Kellner geführt. Als Paula Kellner ihren Stoffladen in der Brunnengasse eröffnete, war es ein Segen für die Frauenwelt, denn sie hatte nicht nur Stoffe, sondern auch Zuschnitte in ihrem Geschäft. Plötzlich war die Modewelt aus Paris, New York und Mailand nicht mehr ganz so weit weg. Paula Kellner selbst war der Inbegriff einer modernen, gut gekleideten Frau.
Eva Holzmann erinnert sich noch gut daran, als sie das Geschäft von ihrer Schwester Dagmar übernahm. Es war das Geschäft mit feiner und eleganter Strickmode. „Ich hatte so gut wie keine Ahnung davon. Außerdem faszinierten mich Stoffe und das Nähen viel mehr.“ Heute ist es der Stoffladen weit und breit mit einer großen Auswahl an verschiedenen Stoffen. Bereits beim Übertreten der Ladenschwelle ziehen sie die Kunden sofort in ihren Bann. „Ich kann mich an einen Kunden erinnern. Das war ein Scheich, der mit vier Frauen ins Geschäft kam. Sie waren so fasziniert von den vielen Stoffen, dass sie sich nicht entscheiden konnten, welchen sie kaufen sollten“, erzählt die gebürtige Füssenerin.
Das Nähen wurde Eva Holzmann in die Wiege gelegt, genauso wie das Gefühl für Farben und Mode. Mutter Paula und Schwester Dagmar haben ihr viel beigebracht. Sie kennt die Kniffe und die Besonderheiten, welche Stoffe für welches Nähprojekt am besten geeignet sind. Warum sie selbst keine Schneiderin geworden ist, erklärt sie ganz nüchtern: „Mein Vater meinte, dass mit zwei Frauen im Haushalt der Schneiderinnenberuf gut vertreten sei und ich doch Optikerin lernen sollte.“ Sie wurde Optikerin und absolvierte ihre Lehre bei Optik Niebler in Füssen.

Nichtsdestotrotz blieb die Leidenschaft fürs Nähen bestehen, auch als sie zehn Jahre in Berlin lebte. „KaDeWe hatte damals eine große Stoffabteilung. Für mich war es eine Oase und Inspirationsquelle, aus der ich schöpfen konnte“, erzählt die 60-Jährige. Mittlerweile entwirft Eva Holzmann ihre eigenen Schnitte, die für jedermann einfach zu nähen sind.
„Es muss unkompliziert und trotzdem modern und bequem sein“, sagt sie. Ihre Kundinnen sind begeistert, genauso wie ihre beiden Mitarbeiterinnen Sabine Prantl und Veronika Blumtritt, die ihre „famosen Hosen“ auf Instagram zeigen. Die angenehme Atmosphäre unter den drei Frauen, die alle drei Hobbyschneiderinnen sind, spürt man regelrecht, wenn man in das Geschäft der „tausend Stoffe“ kommt. Von Knöpfen bis hin zu Bordüren, Reißverschlüssen und was man sonst noch für das Nähen braucht, findet man in dem schönen Haus in der Brunnengasse – „ja, selbst BH-Verlängerer“, lacht Eva Holzmann.
Zu Omas Zeiten lernte man Nähen noch in der Schule und in jeder Familie gab es eine vernünftige Nähmaschine. Etwas selbst zu nähen war damals eine günstige Möglichkeit, mit der Mode Schritt zu halten. Heute stehen die Individualität, Kreativität und vor allem die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Obwohl heute nicht mehr aus wirtschaftlichen Gründen genäht wird, erlebt die Handwerkskunst seit einiger Zeit ein glänzendes Comeback.
„Selbstgenähtes hat eine Wertigkeit, es vermittelt Emotionen und man wirft es nicht so schnell weg“, so Eva Holzmann. Zu ihrem Service gehört auch der Verkauf von „brother“-Nähmaschinen, von denen sie selbst begeistert ist und diese seit 16 Jahren anbietet. Individuelle Beratung und auch das Nähen von Vorhängen, Kissenbezügen, Tischläufern und anderem was mit Dekostoffen zu tun hat, gehören zu ihrem Serviceangebot dazu.
Jetzt, nach 20 Jahren, hat Eva Holzmann das Geschäft renovieren lassen. Sie freut sich, ihren Kundinnen und Kunden sowie allen Interessierten ihre frisch renovierte „Nähgalerie“ am 30. November ab 10.30 Uhr zu zeigen.
INFO:
Brunnengasse 3 · 87629 Füssen · 08362 / 6361
E-Mail: naehgalerieeva@aol.com
Text: Sabina Riegger · Fotos: Graf, Envato Elements



