BrauchtumLeben

Nicole Schäfer: Meine Angebote für Dich

Der Zauber der Rauhnächte – Zeit für einen Neubeginn 

Geht man nach dem Mondzyklus, so hat das Jahr nur 354 Tage. Nach unserem heutigen Sonnenkalender von 365 Tagen bleiben also elf Tage übrig. Die zwölf Nächte dazwischen scheinen außerhalb der Zeit zu stehen. In früheren Zeiten wurde an den Tagen zwischen Weihnachten und dem 6. Januar, den Rauhnächten, ein eigenes Brauchtum gepflegt. 

Auch heute noch lädt diese besondere Zeit zum Innehalten ein. Es ist der Rhythmus der Natur – Altes geht und ein Neubeginn steht an. „Es gibt keine Zeit, die magischer, heilvoller, innehaltender, rückblickend abschließend und nach vorne schauend kraftvoller ist als die Rauhnächte“, erklärt Nicole Schäfer, Mentorin und Expertin für Familienaufstellungen. 

Sie bezeichnet die Reise durch die magischen Nächte als eine Reise zu sich selbst und zu den eigenen Wurzeln. „Die Zeit der Rauhnächte ist eine Chance, den Jahreswechsel langsam, mit viel Aufmerksamkeit und innerer Andacht zu gestalten. Mit achtsamen Ritualen helfen sie uns, das alte Jahr zu reflektieren, Ballast loszuwerden und die Weichen für das kommende Jahr zu stellen“, so Nicole Schäfer.

Einer der bekanntesten Bräuche ist das Räuchern, das heilsam und reinigend wirkt und alles andere als Hokuspokus ist.  Ganz im Gegenteil. Es ist die älteste Aromatherapie und eine zusätzliche Art, die ätherischen Wirkstoffe zu entfalten und die Heilkraft der Pflanzen wirken zu lassen. Auch wenn es zahlreiche Anleitungen zum Räuchern gibt, ist vor allem eines wichtig: Sich auf sein Gefühl zu verlassen. 

Das Besondere an den Rauhnächten ist, bewusst oder unbewusst, die Verbindung zu den Ahnen, deren Energie während der Raunächte spürbar ist. Nicole Schäfer definiert es so: „Wenn wir uns mit dem Ursprung verbinden, sind wir in einem Fluss und spüren, was wir wollen und wohin unsere Seele will. Die Rauhnächte sind viel mehr als ein Brainstorming mit Orakeln. Es geht darum, die eigenen Themen und Prozesse in dieser Zeit zu betrachten und daraus Erkenntnisse und Impulse zu ziehen.“

Die Teilnehmerinnen bekommen in dem Workshop den Leitfaden, wie man das Jahr 2024 in Liebe beenden kann und gleichzeitig neue  Impulse, um den eigenen Visionen für ein erfülltes Jahr 2025 zu folgen. Unterlagen und Räucherwerk mit Anleitung für die zwölf heiligen Nächte sind im Workshop von Nicole Schäfer enthalten. 

Termin:
Montag, 2. Dezember 2024, von 18 – 22 Uhr, 
Seminarraum Sägemühle, Faulenseestraße 33, 
87669 Rieden am Forggensee, 

Kosten: 109 €, inkl. Workbook zur Anleitung, ein Büchlein für eigene Gedanken, Räucherwerk für die Rauhnächte und Meditationen, wertvolle und nachhaltige Impulse, Weihnachtsleckereien, Yogi- Tee 

Back to your Roots – Entdecke Deine Wurzeln

und Austausch im Kreis mit Gleichgesinnten.

Die Rauhnächte können ein wunderbarer Start zu sich selbst und seinen eigenen Wurzeln sein. Der Weg in ein neues Jahr ist geebnet. Es ist ein Neubeginn, sicher auch die Zeit zu reflektieren und zu hinterfragen. Wer bin ich, was will ich und warum passiert mir das Gleiche immer und immer wieder, sind sicher Fragen, die sich jeder schon einmal oder auch mehrmals gestellt hat.

Manchmal tappt man an der gleichen Stelle und weiß nicht so richtig, warum es nicht weitergeht. Oft ist es nicht möglich, anders zu agieren, weil man so geprägt ist von den Verhaltensmustern aus der eigenen Kindheit, von Glaubenssätzen, Werten und nicht zuletzt auch von tief verwurzelten Überzeugungen. 

„Back to your Roots – Entdecke deine Familiengeschichte und finde deine innere Stärke“ ist ein viermonatiger Onlinekurs, den Nicole Schäfer am 22. Januar 2025 anbietet. Mit ihren Teilnehmerinnen erforscht sie, wie sich wiederkehrende Muster in einer Familie auf das eigene Leben auswirken können und wie man mit gemeinsamen Strategien diese Muster erkennen und verändern kann.

„Wir erkunden tiefgehende Themen, die eine Familie beeinflussen kann: Angefangen vom Familienmuster, Ordnungen und Dynamiken, Eltern-Kind-Beziehung, Ahnenarbeit und die ganzheitliche Familienaufstellung. „Nach dem Workshop gewinnt man mehr Verständnis für die eigene Familienstruktur“, erklärt Nicole Schäfer.

Durch die Reise zu den eigenen Wurzeln eröffnen sich neue Blickwinkel und Möglichkeiten, um selbstwirksam Veränderungen anzustoßen, mehr Klarheit und Frieden im Leben zu finden. Wer mehr über die Familienaufstellung erfahren und lernen möchte, kann eine Ausbildung als ganzheitliche Familienaufstellerin bei Nicole Schäfer machen. Mehr Informationen darüber sind auf der Homepage zu finden.  

„Der Workshop ist für alle gedacht, die die Vergangenheit integrieren, die Gegenwart annehmen und die Zukunft mit mehr Mut und Zuversicht gestalten und ein Teil eines wertschätzenden Miteinander werden wollen.“ Für Nicole Schäfer ist es wichtig, dass die Teilnehmerinnen in diesem Workshop lernen, wie sie ihren inneren Halt wahrnehmen können und was es braucht, damit er sich festigt und sie ein starkes Gefühl der Selbstfindung und Selbstwertschätzung bekommen.

Termin: Viermonatiger Online Workshop, Start: 22. Januar 2025

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"