
Rezept: Saftiger Kürbiskuchen
Dieser leckere Kürbiskuchen mit feinen Gewürzen passt perfekt zum Herbst. Super saftig und schnell gebacken – einfach lecker!
ZUTATEN
Für die Springform (Ø 26 cm)
Teig für saftigen Kürbiskuchen
etwa 500 g
Hokkaido-Kürbisse
100 g
Walnüsse
4 Eier (Größe M)
200 g brauner Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
1 Pr. Salz
380 gr Butter
400 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
1 gestr. TL gemahlener Zimt
½ TL gemahlene Muskatnuss
1 Msp. gemahlene Gewürznelken
1 Prise Kardamom
Zum Bestreuen: Puderzucker
Zutaten vorbereiten
Hokkaido waschen, in Spalten schneiden, Kerne entfernen und Fruchtfleisch grob raspeln. Walnüsse grob hacken. Einen Bogen Backpapier in die Springform einspannen. Backofen vorheizen.
Ober- und Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Die weiche Butter (Zimmertemperatur) und Eier, Zucker, Bourbon Vanille-Zucker und Salz in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) 2 Min. schaumig schlagen. Mehl, Backin, Zimt, Kardamom, Muskatnuss und Nelken mischen und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Walnüsse und Kürbisraspel kurz unterrühren. Teig in der Springform gleichmäßig verteilen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Einschub: unteres Drittel
Backzeit: etwa 65 Min.
Springformrand lösen und entfernen. Saftigen Kürbiskuchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.
Kürbiskuchen verzieren.
Den saftigen Kürbiskuchen mit Puderzucker bestreuen.
TIPP:
Wer es schokoladiger mag, kann 40 gr Backkakao unter die Teigmasse heben und 50 gr geraspelte Schokolade. Anstatt Puderzucker den Kuchen mit dunkler Kuvertüre überziehen.
Foto: Dr. Oetker · Text: FA /Dr. Oetker



