
Außerferner Kulturinitiative Huanza bietet buntes Programm
„Mit einem vielseitigen Programm das Publikum anlocken, es mit Hilfe toller Künstler der verschiedensten Genres einwickeln und danach in interessante Gespräche verwickeln“ – das ist (so Obfrau Veronika Kunz-Radolf) das Ziel der Außerferner Kulturinitiative Huanza für ihre 35. Kulturzeit. Das Preview dazu hat es mit dem begeisternden „Jahreszeiten“-Konzert des Austrian Brass Consort im VZ Breitenwang vor kurzem schon gegeben. In den nächsten Wochen warten nun weitere 20 kulturelle Verlockungen in fünf Genres an acht Orten mit insgesamt zehn Loc(k)ations auf die Freunde dieser Veranstaltungsreihe.
Die beginnt und endet heuer übrigens mit (moderner) Blasmusik. Am Sonntag, 1. September, lässt es das vom Innviertler „Woodstock der Blasmusik“ bekannte Ensemble ausgfuXt aus dem Salzkammergut im Gemeindesaal in Grän so richtig krachen – und den Schlusspunkt setzt am Samstag, 5. Oktober, im VZ Breitenwang die Gruppe Stelzhamma, die „alte, traditionelle und zukünftige Volksmusik“ ankündigt.
Doch damit nicht genug der Musik: Tenor Andreas Winkler und seine Freunde huldigen am Freitag, 13. September, im Café Dobler in Weißenbach dem Dolce Vita Italiens mit Ohrwürmern von Enrico Caruso bis Adriano Celentano. Am selben Ort serviert am Samstag, 21.9., das Quintett Südlich von Helsinki Jazz vom Feinsten. Die Spezialität der Modern-Jazz-Truppe von HI5 sind wiederum „futuristische Kompositionen mit maximaler Klangvielfalt“. Was genau darunter zu verstehen ist, kann man am Freitag, 20. September, in der Kellerei in Reutte erleben. Dort präsentiert am 4. Oktober das Quintett Opas Diandl aus Tirol und Vorarlberg sein neues Programm. Eine Jazz-Matinee gestaltet das Saraswati String Quartett am Sonntag, 22. September, in der Pfarrkirche Wängle.

Vier Veranstaltungen kommen hinwieder aus der Sparte Theater/Performance: In der evangelischen Kirche in Reutte führt Tänzerin Christine Pichler am Sonntag, 8. September, gemeinsam mit dem Frauenchor Chorisma ihr „Gletscher-Requiem“ auf. Am Samstag, 14.9., gibt Thomas Kramer in der Zeiller-Galerie einen Workshop unter dem Motto „Zeitungstheater“. Dort lässt einen am Freitag, 27. September, Hildegard Reitberger vom Stadttheater Kufstein an ihrer „Affäre mit sich selbst“ teilhaben. Am Sonntag, 15. September, kann man hingegen im Gemeindesaal Ehrwald ein „bitterböses Bar-Gespräch“ mit dem Schauspieler und Autor Thomas Gassner verfolgen.
Die bildende Kunst ist mit zwei Ausstellungen vertreten: „Tagen wie diesen“ wendet sich Brigitte Guggenmoos in der Galerie Augenblick in Tannheim malerisch zu (ab Freitag, 6. September). Und Christine Schneider spürt in der Wirtschaftskammer Reutte künstlerisch dem Mythos der Verlockung in den verschiedensten Facetten nach (ab Donnerstag, 19. September).
Für das junge Publikum gibt es am Samstag, 7. September, in der Zeiller-Galerie Marionetten- und Figurentheater mit dem Ensemble Tupilak und am Samstag, 21. September, eine Installation der Mobilen Jugendarbeit in Ehrwald (Hauptstraße 81) ab 16 Uhr.
In der Zeiller-Galerie warten zudem zwei Lesungen auf das Publikum: Am Donnerstag, 12. September, gestaltet Walter Tolloy mit Freunden „Eine Harmonie aus Musik und Wort“. Und Journalist Jürgen Gerrmann liest am Donnerstag, 5. September, „Zeit-Geschichten“ aus Russland und der Ukraine. Stephan Wetzel ist dabei sein musikalischer Begleiter.
INFO:
Alle Details zu den Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.huanza.at.
Text · Foto: Jürgen Gerrmann



