
Dr. Christian Kranemann verstärkt das Team im Therapiezentrum Eggensberger
Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen optimieren: Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich das Team des Therapiezentrums Eggensberger in Hopfen am See jetzt noch einmal verstärkt. Mit Dr. med. Christian Kranemann hat das Therapiezentrum nicht nur personell einen prominenten Zuwachs bekommen. Auch die Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten haben sich um ein neues modernes Verfahren nochmal erweitert.
Der Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie war knapp 33 Jahre lang an der m&i-Fachklinik Enzensberg tätig. Zu Beginn des Jahres wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Ganz ans Aufhören denkt er aber doch nicht. Im Gegenteil. „Ich möchte mein Know-how und meine Erfahrungen gerne weitergeben“, sagt der 67-Jährige.
Christian Kranemann ist Facharzt für Orthopädie sowie Physikalische und Rehabilitative Medizin und gilt als Experte, vor allem wenn es eben um das breite Spektrum der Orthopädie geht, um Infiltration der Wirbelsäule, Diagnostik, bis hin zu Naturheilverfahren, Akkupunktur und Schmerztherapie.
Die periadikuläre Therapie (PRT)
Durch neueste Technik verfügt das Therapiezentrum nun auch über die Möglichkeit infiltrative Eingriffe durchzuführen. Mithilfe eines fahrbaren Röntgengerätes, das nur eine geringe Strahlung zulässt, können nahezu alle Körperregionen, darunter auch die Wirbelsäule, wie auch Knie- oder Ellbogengelenke, präzise auf dem Monitor dargestellt und anschließend durch sogenannte „Bildwandler-gesteuerte Eingriffe“ behandelt werden.
Die Technik ermöglicht nicht nur eine wesentlich bessere Diagnostik, sondern trägt auch entscheidend zur Behandlung von Beschwerden bei. Wie etwa bei Rainer S., der über viele Jahre hinweg über Gelenkschmerzen klagte und sich zahlreichen unterschiedlichen Therapien unterzog, von denen bisher allerdings keine zum Erfolg geführt hatte.
„Durch dieses moderne Verfahren lässt sich die Ursache eines Schmerzes nun exakt lokalisieren und mit einem infiltrativen direkten Eingriff behandeln. So können schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente direkt an den Ort des Schmerzgeschehens gespritzt werden“, erklärt Christian Kranemann.
„Das passiert in der Regel bei akut auftretenden Schmerzen oder wenn bisherige physikalische krankengymnastische Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt haben. Durch den Eingriff lassen sich Schmerzen und damit auch Bewegungsbeeinträchtigungen beseitigen, wodurch im Anschluss wieder weitere pysiotherapeutische Maßnahmen ergriffen werden können.“
„Diese Behandlungsmöglichkeit ist für unser Therapiezentrum eine enorme Ergänzung“, sagt Geschäftsführer und Physiotherapeut Andreas Eggensberger. „Ein großer Teil unserer Patienten kommt genau aus dem Grund zu uns, Schmerzen langfristig und effektiv behandeln zu lassen. Die periadikuläre Therapie (PRT) eröffnet uns im Sinne der ganzheitlichen Behandlung viele neue Perspektiven. Mit Dr. Christian Kranemann haben wir nun auch jemandem in unserem Team, der seine gesamte Erfahrung und Fachkompetenz genau in diesen Bereichen mit einbringen kann.“
Der Weg der Medizin führt um die Welt
Nach seinem Abitur hat sich Christian Kranemann, der in Aachen aufwuchs, zunächst für einen Beruf in der Lebensmittelchemie interessiert, bevor er den Weg in die Welt der Medizin fand. Damit gerechnet, dass ihn dieser Weg nahezu rund um den Globus und letztendlich ins Allgäu bringt, hatte er allerdings vorher nicht. Sein Studium begann er in Deutschland, setzte es aber dann in den USA, in der Stadt Bellingham im Nordwesten des Bundesstaates Washington, fort.
Seine weitere Ausbildung führte ihn nach Durban, Südafrika, wo er an der dortigen Universitätsklinik und für ein Buschkrankenhaus tätig war. Nach einer anschließenden Zeit bei den sogenannten „Flying Doctors“ in Australien folgten weitere anderthalb Jahre als Arzt einer Unfallchirurgie in Neuseeland.
„Zu den Einsätzen bin ich oft mit dem Helikopter geflogen worden“, erinnert er sich und lacht. „Da wurde dann eine Position mit den Koordinaten ausgemacht, wo man abgesetzt und drei Tage später wieder abgeholt wurde. Dazwischen musste man sich wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel durchschlagen.“
Ins Allgäu gekommen ist der gebürtige Rheinländer schließlich Anfang der neunziger Jahre. „Ich habe damals ganz bewusst nach dieser Zeit nach einer Stelle an einem Ort gesucht, der der Landschaftsform Neuseelands in etwa entspricht.“
So wurde Kranemann 1991 Oberarzt der Orthopädie an der Fachklinik Enzensberg, wo er sich beworben hatte. Den Posten des Chefarztes übernahm er Im Jahr 2004. Den persönlichen Kontakt zu Andreas Eggensberger hat Christian Kranemann nie verloren, immerhin kennen sich beide schon seit 1992, als Eggensberger als junger Physiotherapeut in seine Abteilung an die Fachklinik kam.
„Jetzt schließt sich der Kreis“, lacht der leidenschaftliche Mountainbiker, der gerne auch zum Fliegenfischen, Segeln oder Jagen geht. „Ich habe das große Glück, meinen Beruf, der mir nach wie vor sehr viel Freude bereitet, als Hobby zu betreiben, das kann nicht jeder.“ Für das Therapiezentrum Eggensberger ist er nun immer montags und mittwochs tätig.
Text · Foto: Lars Peter Schwarz



