Kurz berichtetLokales

10 Jahre Kinderkrippe Sankt Gabriel

Jubiläumsfeier ist nicht geplant

Da der Kindergarten Sankt Gabriel in der Geigenbauerstraße umgebaut werden soll, fällt dieses Jahr die 10-jährige Jubiläumsfeier der Kinderkrippe aus. Grund dafür ist der geplante Abriss der Kirche „Zu den acht Seligkeiten“ erklärt die stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte Barbara Henle.

Stattdessen steht im September ein kleiner Umzug von 20 Kindern aus der Krippe in einen Raum im Kindergarten an. Damit wolle man den Betrieb mit den zwei Kinderkrippengruppen auch in der Zeit möglichst reibungslos fortsetzen, wenn das Gotteshaus entweiht wird und die Vorbereitungen zu dessen Abriss beziehungsweise für den Spatenstich zum Kindergarten-Neubau im Frühjahr 2025 anlaufen.

Während der Umbau der Vorschuleinrichtung für 120 Kinder nach Einschätzung Henles bis 2027 fertiggestellt sein sollte, wird in dessen Rahmen „ein Stück der Krippe abgerissen“ und der bestehende Kindergarten daran angebaut. Anstelle der derzeit noch 30 Kinder, um die sich die zehn Krippenmitarbeiter kümmern, werde man daher im September auch nur mit 20 Kindern in das neue „Schul“-Jahr starten, erklärt Barbara Henle. Indes sollen sich die kleinen Mädchen und Buben schließlich nicht nur gut aufgehoben fühlen, sondern auch schon lernen, mit anderen Kindern zurechtzukommen.

Die Kinderkrippe Sankt Gabriel ist sowohl für behinderte als auch für nicht behinderte Kinder an fünf Tagen in der Woche jeweils zwischen 7 und 15.30 Uhr geöffnet. Auf eine große Feier hofft Henle schließlich 2027, wenn der Kindergarten Sankt Gabriel 60 Jahre alt wird und das zehnte Jubiläum der Kinderkrippe wohl auch noch Anlass zur Freude geben dürfte.

Text: Alexander Berndt · Foto: Envato

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"