Kurz berichtetLokales

Lebensqualität steht im Fokus der Entwicklung des Tourismus im Ostallgäu

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Tourismusverbands Ostallgäu e. V. hob Landrätin und Verbandsvorsitzende Maria Rita Zinnecker die „vertrauensvolle und intensive Kooperation der Verbandsgemeinden für einen verträglichen und nachhaltigen Tourismus“ hervor. Unter anderem wurden vor dem Hintergrund des Klimawandels mit dem „Tourismusforum 2023 Wintersehnsucht“ mehrere Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung hin zu einem verträglichen Ganzjahrestourismus für das Ostallgäu erarbeitet. 

Das Besucherlenkungsprojekt „Dein Freiraum. Mein Lebensraum.“, das in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ostallgäu umgesetzt und mit 383.000 Euro vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert wird, leistet zukünftig einen Beitrag zur naturverträglichen Besucherlenkung in der Region.

Im Jahr 2023 wurden alle erforderlichen Umsetzungsbeschlüsse und vertraglichen Grundlagen geschaffen, um das Projekt voranzutreiben. Außerdem konnte das Engagement für Fach- und Arbeitskräfte im Tourismus fortgesetzt werden, zum Beispiel mit den Qualifizierungsangeboten für Quereinsteiger in Kooperation mit der Arbeitsagentur, Füssen Tourismus und Marketing und der Berufsschule Ostallgäu. Auch die Zusammenarbeit mit den Nachbarregionen im Bereich der grenzüberschreitenden Mobilität wurde erfolgreich ausgebaut – etwa mit dem Ringbus Ammergebirge.

Mit seinem starken Netzwerk ist der Verband laut Zinnecker auch für zukünftige Aufgaben gut gerüstet. „2024 wird wieder intensiv und von starker Zusammenarbeit geprägt sein“, gab Zinnecker einen Ausblick auf die kommenden Monate. Dazu gehöre die Fortführung der erfolgreichen Innenmarketingkampagne „WIR“ zur Stärkung von Tourismusakzeptanz und regionaler Identität. Auch die Umsetzung erster Lenkungsmaßnahmen im Rahmen von „Dein Freiraum. Mein Lebensraum.“ steht auf der Agenda. 184.000 Euro plant der Tourismusverband im laufenden Jahr in die gemeinsamen Entwicklungsprojekte zu investieren. 

Der vollständige Jahresbericht 2023 des Tourismusverbands steht auf www.schlosspark.de zum Download zur Verfügung.

Text: LRA Ostallgäu

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"