GesundheitLeben

Naturheilkunde und Osteopathie unter einem Dach

Michael Berger und Petra Lochbihler in gemeinsamen Praxisräumen

Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile

In der Ruhe liegt die Kraft – besser könnte man die Arbeit von Petra Lochbihler nicht beschreiben. Ihre ruhige und angenehme Art spiegelt genau das wider, was sie ihren Patienten vermitteln möchte: mehr Achtsamkeit für sich selbst. Als Heilpraktikerin, Osteopathin und Heilpraktikerin für Psychotherapie nimmt sie ihre Patienten und Patientinnen behutsam an die Hand. „Nicht die Krankheit steht im Fokus, sondern die Gesundheit. Man kann den Menschen nicht nur auf das Körperliche begrenzen und zwischen Seele und Körper teilen. Meiner Erfahrung nach braucht es den Blick auf das große Ganze“, so die 53-Jährige.

Durch verschiedene therapeutische Ausbildungen und ihre persönliche Erfahrung entwickelte sich die „integrative Osteopathie“ zum Hauptbestandteil ihrer Arbeit. Diese verbindet moderne Erkenntnisse aus Medizin und Psychologie mit traditionellen Heilpraktiken und alten spirituellen Heilweisen der Menschheit. Erfahrung hat die gebürtige Pfrontnerin, die in Vils lebt, viel. Seit 2013 praktizierte sie in ihrer Praxis in Österreich die Cranio-Sacrale Osteopathie, die ein Teilgebiet der Osteopathie ist.

„Cranio“ ist eine sanfte und tiefgreifende Behandlungsmöglichkeit und hat sich aufgrund ihrer Wirksamkeit als eigenständige Behandlungsmethode etabliert. Da in Österreich andere Richtlinien für die Ausübung des Heilpraktikers gelten, verlegte Petra Lochbihler Anfang diesen Jahres ihre Praxis nach Füssen.

Seit Januar teilt sie sich die Praxis mit Michael Berger. „Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden. Die Zusammenarbeit klappt wunderbar“, beschreibt Petra Lochbihler ihr Ankommen. Ihr Augenmerk richtet sie dabei auf die Arbeit mit den Händen und der Psychologie. „Jede meiner Behandlungen ist von Achtsamkeit und Mitgefühl geprägt und geht ganz auf die individuellen Bedürfnisse meiner Patienten und Patientinnen ein.“

ZEN-TRIERT SEIN
Von-Freyberg-Straße 4 · 87629 Füssen
T.: +49 152 247 89885 · kontakt@zentriert-sein.com
www.zentriert-sein.com · Termine nach Vereinbarung

25 Jahre geballtes Wissen in der Naturheilkunde

Ursprünglich wollte Michael Berger Tierarzt werden. Dass er sich doch für den Beruf des Heilpraktikers letztendlich entschloss, hat vielleicht mit seinem Vater zu tun, der Heilpraktiker war und eine Praxis in Augsburg hatte. Bereut hat er den Schritt noch nie, ganz im Gegenteil. Sich um Menschen und ihre Gesundheit zu kümmern, findet der 57-Jährige immer noch faszinierend. Nach seiner Ausbildung als Heilpraktiker arbeitete er einige Jahre mit seinem Vater zusammen, bis er sich entschloss, wieder nach Hause, nach Füssen, zurückzukehren und seine eigene Praxis zu eröffnen. Das war 1998.

Michael Berger ist ein erfahrener Heilpraktiker. Sein Wissen ist groß auf der Tastatur der Naturheilkunde. „Bei mir kommen klassische Ausleitungsverfahren wie Schröpftherapie, Aderlass, aber auch das Einsetzen von Blutegel und andere Therapieformen sowie Injektions- und Infusionstherapien zum Einsatz. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und auf die Patienten abgestimmt“, erklärt Berger. Dabei baut er seine Diagnostik auf mehreren Säulen auf: Irisdiagnostik, Kinesiologie, klinische Möglichkeiten wie Blutbild oder Harnschau.

„Daraus ergibt sich dann das individuelle Behandlungskonzept“, so Berger, der auch eine Ausbildung als Chiropraktiker hat. Diese spezielle Behandlungsmethode versucht mit sanften und speziell angepassten Justierungen die Wirbelsäule zur Selbstregenerierung anzuregen. Das soll dabei helfen, die Blockade der Wirbel zu lösen. „Es ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise vom Scheitel bis zur Sohle, sonst kommt es nicht zum dauerhaften Erfolg“, erklärt der Füssener, für den zu einer „ordentlichen Betreuung“ auch Hausbesuche gehören.

Über die Zusammenarbeit mit seiner Kollegin Petra Lochbihler freut sich Michael Berger sehr. „Wir ergänzen uns gut und können unseren Patienten und Patientinnen ein breiteres Spektrum anbieten.“

Michael Berger Heilpraktiker
Von-Freyberg-Str. 4 · 87629 Füssen · T.: 08362 / 94 03 10
kontakt@heilpraktiker-berger.de · www.heilpraktiker-berger.de
Termine nach Vereinbarung

Text: Sabina Riegger · Fotos: privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024