Kurz berichtetLokales

Dr. Isabelle Schwarz ist neue Leiterin der Füssener Museen

Welche Schwerpunkte die gebürtige Bremerin in ihrer Arbeit setzen möchte

Dr. Isabelle Schwarz leitet seit Februar die städtischen Museen. Das gibt die Stadtverwaltung bekannt. Sie folgt auf Dr. Anton Englert, der diese Stelle sieben Jahre innehatte. Dass die Verwaltung die gebürtige Bremerin als Leiterin der städtischen Museen gewinnen konnte, ist ein echter Glücksfall für Füssen, schließlich ist die 46-Jährige vertraut mit der Museumsarbeit durch ihre langjährige Tätigkeit am renommierten Sprengel Museum in Hannover.

Schwarz studierte Kunstpädagogik, Erziehungswissenschaften, Geschichte und Romanistik an der Universität Bremen und der Universität Sevilla. Später machte sie im Fach „Art History and Theory“ an der Jacobs University Bremen den Ph. D. (Philosophical Doctor); ihre Arbeit siedelte sie an einer Schnittstelle zwischen Kunstgeschichte und Archivwissenschaften an. Nach einem wissenschaftlichen Volontariat am renommierten Sprengel Museum in Hannover kuratierte Schwarz für das Sprengel Museum u.a. Ausstellungen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie arbeitete zu Einzelwerken und Konvoluten der hochkarätigen Sprengel-Sammlung, etwa der Schenkung von Niki de Saint Phalle. Parallel zu ihrer wissenschaftlichen Arbeit baute sie die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf und leitete diese. Im Anschluss an ihre Zeit in Hannover war Schwarz in den Bereichen Wissenschaftskommunikation und -lektorat u. a. für den Worpsweder Museumsverbund tätig.

Junges Publikum erreichen

Und nun Füssen. Die Einrichtung des neuen Depots der städtischen Museen und die Umsetzung des geplanten Ausstellungsprogramms gehören zu ihren ersten Aufgaben an ihrem neuen Arbeitsort. „Die Arbeit mit einer so besonderen Sammlung in diesem wunderbaren historischen Gebäude, selbst ein Denkmalort, eröffnet ein reiches Spektrum an Möglichkeiten, die Auseinandersetzung mit Werken und Beständen zu gestalten und in einen Dialog mit Besucherinnen und Besuchern zu treten. In den Blick nehmen möchte ich dabei insbesondere auch ein junges Publikum, Kinder und Jugendliche.“ Schwarz interessiere das Zusammenwirken zwischen Wissenschaft und Kunst, aber auch die Vielfalt der Verbindungen zwischen Kunst, Kultur und Natur. „Ein Fokus zukünftiger Ausstellungen wird darauf liegen, herauszuarbeiten, wie die Geschichte über den Spiegel aktueller Kunst lebendig werden kann. Darüber hinaus spielt das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf die Weiterentwicklung des Museums für mich eine besondere Rolle.“

Bürgermeister Maximilian Eichstetter freut sich, mit Schwarz eine überaus kompetente Museumsleiterin nach Füssen geholt zu haben. „Die Ideen, die Dr. Schwarz in ersten Gesprächen vortrug, sind sehr vielversprechend; ich bin mir sicher, dass Frau Schwarz ein echter Gewinn für die städtischen Museen ist.“

Schwarz leitet die städtischen Museen seit Anfang Februar und folgt auf Dr. Anton Englert, der die Museen von 2016 bis 2022 leitete.

Text · Foto: Stadt Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024