Kurz berichtetLokales

Baumpflanzaktion der 8. Klassen

Die Realschüler zeigen vollen Einsatz beim pflanzen von Bäumen

Viel Einsatz zeigten die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen der Johann-Jakob-Herkomer-Realschule auf ihrem Weg zur Klimaschule. Am 17.11.2022 machten sie sich auf, um im Wald hinter dem Bauhof der Stadt Füssen am Kobel aufzuforsten. Schon beim Weg zur Einsatzstelle wurde allen Beteiligten bewusst, dass Bäume pflanzen körperlich anstrengend werden kann; schließlich wurde am Hang und nicht in der Ebene gepflanzt. Vor Ort wurden die vier Klassen vom Team des Walderlebniszentrums Füssen-Ziegelwies und von Mitarbeitern des Forstamts Füssen in Empfang genommen, welche die Schüler mit Spaten, Setzlingen, Einzelschutz Schutzzäunen und Know-how ausstatteten. In zwei kurzweiligen Theorieeinheiten lernten die Schüler nicht nur die Höhe von Bäumen mit Hilfe von Stock und Meterstab zu messen, sondern auch wie viel Kohlenstoff ein Baum circa bindet. Dass der gespeicherte Kohlenstoff beim Verbrennen natürlich wieder freigesetzt wird, sorgte bei manch einem Zuhörer für Staunen. Des Weiteren lernten die Schüler und Schülerinnen mehr über die notwendigen Bedingungen, die Bäume zum Wachsen benötigen. Besonders anschaulich wurde verdeutlicht, wie wichtig das Schaffen von Mischwäldern ist.
Mit besonders viel Elan gingen die Schüler und Schülerinnen ans Bäumepflanzen. Zunächst gab es dazu eine kurze Einführung durch Matthias Beck und sein Team von der Bergwaldoffensive. Dann ging es auch schon los. In Kleingruppen wurden Setzlinge gepflanzt und jeweils mit einem Baumschutz versehen. Das Ziel, doch einen Baum mehr zu setzen als die anderen Gruppen, ließ manch eine*n vergessen, dass man ja eigentlich nicht schmutzig werden wollte. Am Ende der gelungenen Aktion gingen die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit mehr Wissen über den Wald nach Hause, sondern hinterließen knapp über 300 neue Weißtannen und Buchen.

Text · Foto: Realschule Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024