LebenSport & Freizeit

Die Werkstatt

Für mehr Gesundheit und jede Menge Spaß

Schon gesehen? Früher war sie rot, die Werkstatt für gesprungene Frontscheiben, Bremsen und Reifenwechsel in der Kemptener Straße. Heute ist dort GRÜN eingezogen.

Eine Werkstatt ist es im übertragenen Sinn geblieben. DIE WERKSTATT ist aber eine Werkstatt für Menschen. Zugegeben, ein Reifenwechsel am Menschen wird dort nicht vorgenommen. Aber fast rausgesprungene Bandscheiben oder Menisken können dort – in Absprache mit dem Arzt – durchaus wieder dahin trainiert werden, wo sie hingehören. Seit August bietet DIE WERKSTATT ihre Kurse und Einweisungen an. Chef ist Andreas Schramm, der sich die Verantwortung für das Studio sowie sein Neun-Plus-Zwei-Team mit einem Auszubildenden und den beiden Dual-Studierenden mit seiner Frau Aneta teilt. DIE WERKSTATT ist ein super modernes Fitness-Studio mit EMS-Training, in dem die ausgebildeten Trainer ihre Aufgaben nicht nur ernst nehmen, vielmehr macht es ihnen Spaß, Menschen zu helfen, wieder fitter zu werden. Und ein Trainer oder eine Trainerin ist von Montag – Freitag von 8 bis 20 Uhr ansprechbar; 17 Öffnungsstunden (6 bis 23 Uhr) 365 Tage im Jahr. Besonders am Anfang des Trainings wird den Neulingen gerne ein Programm, das exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden kann, gezeigt und erklärt. Auch die möglichen Probleme, die aus Übermotivation oft auftreten, werden angesprochen und aufgeklärt. Keiner wird alleine gelassen, wenn er oder sie das nicht will. Andreas Schramm (Andi) und sein Team freuen sich, dass das Fitness-Studio so gut angenommen wird. Auch ist er begeistert, dass so viele junge Menschen mittlerweile meist gegen Abend kommen: „Es wächst gerade eine andere Generation heran, die ein gesundes Empfinden für ihren Körper entwickelt“, stellt er fest. Weg vom Computer, den Konsolen, scheint die neue Devise zu sein. Aber auch reifere Menschen nehmen das bezahlbare Angebot der WERKSTATT gerne in Anspruch. Der älteste Teilnehmer ist nahezu 90 Jahre alt und mit viel Spaß dabei. „Bewundernswert“, so die Meinung des gesamten Teams. Gerade nach der langen Pause durch Corona waren und sind so manche Gelenke ein wenig steif, nicht nur bei jungen Menschen, die durch die langen Online-Schulungen und die Sportverbote an die elektronischen Gerätschaften zuhause gebunden waren. Die Muskeln sollten geschmeidig, beziehungsweise die Gelenke durch eine gestärkte Muskulatur entlastet sein. Darüber hinaus steigern regelmäßige Übungen die Lebensqualität erheblich und der Blutdruck wird stabilisiert, so man die Kardiogeräte nutzt. Von der Ausdauer, die erreicht werden kann, ganz zu schweigen. „Schade nur“, so Isy (Isabell Burger) und Andi, „dass Senioren noch Berührungsängste haben.“ Dabei wäre für sie das Training vor allem vormittags gut zu machen, sind das doch die ruhigeren Stunden im Studio. In dieser Zeit sind vor allem die Geräte im ersten Obergeschoss für Kraft- und Kardiotraining meist frei, und das Trainerteam stünde in den Betreuungsstunden mit Rat und Tat zur Verfügung.

Das Team der Werkstatt

Das ganz Besondere an der „grünen WERKSTATT“ ist das EMS-Training. Mit der kabellosen EASY MOTION SKIN-Elektromuskelstimulation, die die Gesamtfitness mit nur 20 Minuten pro Woche steigern kann und damit gesundheitlichen Beschwerden wie Rückenschmerzen gezielt auf den Pelz rückt. Mit einem Termin und dem extra dafür ausgebildeten Trainer ist es gut zu schaffen, den Körper „nachhaltig – fit und gesund“ zu stählen. Die „individuellen MotionSkins“ sowie ein kabelloses Westensystem stimulieren bis zu 90 Prozent der Muskulatur – im Sitzen, Stehen oder auch in Bewegung. Darüber hinaus ist dieses Training gelenkschonend und 20-mal effizienter als das herkömmliche Workout. Zwar ist dieses Training extra zu bezahlen, bleibt aber unter 25 Euro pro Anwendung. Übrigens sind die Geräte alle ergonomisch auf dem neuesten Stand der Sportwissenschaft. Angefangen von den Haltegriffen, bis hin zu den Stecksystemen bei den Muskelaufbaugeräten, die mittlerweile längst nicht mehr nur zum Aufpumpen der Muskeln eingesetzt werden. Vielmehr steht in der WERKSTATT immer die Gesundheit im Fokus.

Zwei Besonderheiten hat das Studio, auf das Aneta und Andi Schramm besonders stolz sind und das immer mehr Resonanz erfährt: Im Cardiobereich stehen zwei PowerMill-Climber, zwei elektrische Treppensteiger, die, wie alle Geräte, individuell eingestellt werden können. „Diese bewegliche, fahrbare Treppe nutzen wir selbst gerne“, erzählt Andi, denn er und seine Frau gehen gern in die Berge, wenn es ihre Zeit erlaubt und machen sich – je nachdem, welche Berge sie erklimmen wollen – damit vorher noch fitter. Die zweite Besonderheit ist der „Functionroom“, die „Spielwiese für Erwachsene“ im Erdgeschoss, die auch gerne vom Trainerteam genutzt wird. Mit verschiedenen Geräten, Seilen, Gymnastikbändern, tragbaren Sandsäcken und dem „Schlitten“ kann hier nach Lust und Laune „gespielt“ werden. Natürlich sollte der Schweiß, der hoffentlich fließt, nach dem Training mit einer Dusche abgespült werden. Das ist im Obergeschoß wie auch im Erdgeschoss möglich. Im Erdgeschoss gibt es sogar ein barrierefreies Bad, damit auch Menschen mit Einschränkungen sich fit halten können. Eine feste, sanft ansteigende Rampe ermöglicht es auch Rollstuhlfahrern ins Untergeschoss, in dem das EMS-Training und die Spielwiese liegen, ohne Hilfe zu kommen. Hier, im Erdgeschoss, befindet sich ein weiterer, großer Raum, der für Kurse wie beispielsweise „Tanz dich fit“ genutzt wird. Das ist nur einer von zahlreichen Kursen, die die WERKSTATT regelmäßig von Montag bis Freitag von 18 bis 19 Uhr anbietet, wie beispielsweise auch der Kurs Workout, Mobility Training oder Rückenfit. Mehr Informationen auf https://fitness-fuessen.de

Text · Fotos: Johanna Lang

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024