BrauchtumLeben

Pfarrgemeinderatswahl 22. März 2022

Im Bistum Augsburg stehen unter dem Motto: „Christ sein. Weit denken. Mutig handeln.“ am 22. März für die nächste Periode von vier Jahren Neuwahlen für die Pfarrgemeinderäte (PGR) an.

Für die Pfarreiengemeinschaft Füssen (PG) gibt es dabei gleich zwei gravierende Neuerungen: Zum einen haben sich alle vier zugehörigen Pfarreien – St. Mang und zu den Acht Seligkeiten, Füssen, St. Peter und Paul, Hopfen sowie St. Walburga, Weissensee – dafür ausgesprochen, zum ersten Mal einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat für die PG Füssen zu wählen. Alle Kandidat*Innen stehen deshalb auf einem Wahlvorschlag, der in den einzelnen Pfarrkirchen bereits als Aushang vorliegt.

Zum zweiten hat der Pastoralrat, das bisher zuständige Gremium auf seiner letzten Sitzung beschlossen, diesmal per Briefwahl abstimmen zu lassen. Alle wahlberechtigten Katholiken der Füssener PG erhalten rechtzeitig die Unterlagen dazu nach Hause zugestellt, viele fleißige, ehrenamtliche Helfer*Innen sorgen Anfang März dafür. Über rege Wahlbeteiligung würden sich die Verantwortlichen sehr freuen.

Alle Kandidat*Innen werden auch im neuen Pfarrbrief „Katholisch in Füssen“ in Wort und Bild vorgestellt, der mit den Wahlunterlagen gleichzeitig verteilt wird. Jeder Wähler hat zwölf Stimmen zu vergeben, genauso viele Mitglieder werden dem neuen PGR angehören. Die ausgefüllten Wahlunterlagen können im Pfarrbüro Füssen und bei den Gottesdiensten in allen Pfarreien abgegeben, aber auch per Post zurückgesandt werden, es muss jedoch sichergestellt sein, dass diese zur Auszählung am Wahltag bis um 12 Uhr dem Wahlvorstand zugegangen sind. Der neue, gemeinsame PGR trifft strategische Entscheidungen, arbeitet beratend und koordinierend. Die vier Pfarreien bleiben weiterhin eigenständig, die Arbeit vor Ort geschieht in Teams mit Menschen, die gerne in ihrer Pfarrgemeinde aktiv mitarbeiten, aber nicht unbedingt an Sitzungen teilnehmen wollen. So viele Begeisterte sich in den örtlichen Teams engagieren, so vieles wird dort auch stattfinden. Seien es nun altbewährte, traditionelle Veranstaltungen oder Feiern wie z.B. Pfarrfeste, ebenso aber auch neue und innovative Ideen, eine große Chance für Vielfalt und Abwechslung für die kommenden vier Jahre.

Kandidatenliste (alphabetisch):
Hopfen: Heike Eggensberger.
Weissensee: Hilde Böck, Katja Gallenmüller, Kornelia Schweiger und Raphaela Wöhrle.
St. Mang: Bernd Oster, Petra Pfau, Michael Plitzner, Christine Ranke und Miriam Rosenthal-English.
Acht Seligkeiten: Christa Ahme, Andrea Bär, Monika Müneyyirci, Andrea Neuburg, Manfred Sailer und Steffi Werner.
Jugendvertreter für die PG: Benedikt Plitzner

Text: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024