Kurz berichtetLokales

Ein besonderes Clash-Museum in Füssen

Mario Irreks Punkrock-Wohnung

Punk ist nicht nur eine Kultur oder eine Haltung, es ist eine Lebenseinstellung. Oder sogar eine Wohnungseinrichtung. So wie bei Mario Irrek. Der bekannte deutsche Schauspieler lebt seit gut drei Jahren in der Lechstadt. Die Zeiten, die er mit Campino und den Toten Hosen unterwegs war, seine Freundschaft zu Joe Strummer, dem Gitarristen und Sänger der britischen Band “THE CLASH“ und seine Liebe zur Punkmusik haben sein Leben geprägt. Mit einer Art kleinem Clash – Museum hat sich der Füssener nun einen eigenen Traum in seinen vier Wänden erfüllt.

Als bekennender Clash-Fan hat Irrek in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Events und Gedächtnisabende für den 2002 verstorbenen Sänger veranstaltet. Durch seine Freundschaft mit Strummer kam er in den Besitz vieler wertvoller und einzigartiger Exponate, die er irgendwann auch mal gebündelt der Öffentlichkeit präsentieren möchte. „Es sind insgesamt rund 25.000 Sammelstücke und Exponate“, sagt der 53-Jährige, der in vielen Fernsehserien, Krimis und TV-Filmen gespielt hat. „Darunter sind vor allem viele private Gegenstände von Joe Strummer.“ Eine kleine Auswahl davon hat Irrek nun in seiner Füssener Wohnung untergebracht. Zusammengetragen hat er hier unter anderem alte Vinyl-Schallplatten und Kassetten, Buttons, Fotoaufnahmen, Originalplakate und Backstage-Pässe von Konzerten, T-Shirts oder handsignierte Plattencover und von Irrek selbst entworfene Clash-Skateboards.

Irgendwann will Mario Irrek Strummer zu Ehren in der Bundeshauptstadt das weltweit erste „Clash-Museum“ eröffnen. Wann das soweit sein wird, weiß er aber noch nicht. Immer noch ist er mit dem Katalogisieren aller Objekte beschäftigt. Seinen Lebensmittelpunkt hat Mario Irrek nun ganz nach Füssen verlegt, wo er in einem Skateshop arbeitet. Nach wie vor hat er auch viele Ideen. So wie die Punkrock Open Air Konzerte am Forggensee oder sogar auf dem Schiff, die er irgendwann veranstalten will.

Text · Foto: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024