LebenSport & Freizeit

„Die Werkstatt“ – das Fitness und Gesundheitszentrum mit flexiblen Trainingszeiten

NEU IN FÜSSEN AB WINTER 2021

Vor rund vier Jahren hat Andreas Schramm gemeinsam mit seiner Ehefrau Aneta und seiner Tochter Judyta, ein EMS-Studio im Hopfener Dreieck eröffnet. Mit großer Resonanz. Getragen von dem positiven Feedback der Mitglieder, hatte sich der Familienbetrieb sehr schnell in der Füssener Fitnessszene etabliert.

Die in dieser Zeit gewonnenen Erfahrungswerte möchte Andreas Schramm zusammen mit seinem Team nun durch eine Optimierung der Größe und der Angebote noch attraktiver für die Mitglieder gestalten. Dazu kam, dass sich mit dem bereits länger leer stehenden ATU-Gebäude mit einer Gesamtfläche von rund 580 Quadratmetern die perfekten Möglichkeiten dafür ergaben. Die Idee, das qualitativ hochwertige EMS-Personaltraining mit einem klassischen Fitnessstudio zu erweitern, um somit auch ein breites an Sport interessiertes Publikum anzusprechen, war für ihn ohnehin „eine logische Sache“, wie er sagt. Das sogenannte Easy Motion Skin-Training, kurz EMS, ist als Muskel- und Rückentraining beispielsweise für Menschen geeignet, die nicht mehr schwer tragen können, an Beschwerden im Rückenbereich leiden oder bestimmte Muskelpartien gezielt trainieren möchten. Ebenso effektiv ist es aber auch in der Rückbildung nach der Schwangerschaft. Dabei findet das EMS-Training in einem separaten Raum statt.

Bald ist es soweit, dann kann “Die Werkstatt”, das Fitness- und Gesundheitszentrum eröffnet werden. Franziska (Bildmitte), Judyta (links), Aneta (auf der Leiter oben) und Andreas freuen sich schon.

Für Andreas Schramm gehört körperliche Fitness zum Wohlbefinden dazu, genauso wie das tägliche Zähneputzen. Und weil jeder im wahrsten Sinne des Wortes anders tickt, dafür sorgt die innere Uhr, die unbestechlich und nicht zu verstellen ist, hat individuelles Training für ihn eine ganz besondere Bedeutung. „Unsere innere Uhr regelt unseren Organismus. Manche sind topfit am Morgen und wollen gleich trainieren, andere haben dieses Bedürfnis am Mittag oder Abend. Auf diese persönliche innere Uhr nehmen wir Rücksicht und bieten unseren Kunden ab 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr die Möglichkeit an, ihr Fitnesstraining so zu absolvieren, wie es ihr Körper braucht, erklärt Andreas Schramm. Dabei gibt es Trainingsmöglichkeiten die den jeweiligen Wünschen und dem individuellen Gesundheitsstatus entsprechen: Fitness- oder Figurtraining, Ausgleich zum beruflichen Alltag, Freizeit- oder Rehabilitationstraining. Denn Bewegung und körperliche Entspannung gehören eng zusammen und ergänzen einander. Nach der Anspannung folgen Ruhe und Erholung und die gibt es im Solarium und auf den Wellnessmatratzen, die den Kunden zur Verfügung stehen.

Und so funktionieren die flexiblen Öffnungszeiten: Jedes Mitglied kann anhand eines eigenen Armbandes, in dem verschiedene Daten gespeichert sind, die Türen des hochmodernen Fitnessstudios „Die Werkstatt“ wie auch die Schließfächer in der Umkleide elektronisch öffnen und schließen. Auch Getränke sowie die Benutzung des Solariums oder der entspannenden Wellnessmatratzen werden bequem über das Armband digital und bargeldlos abgerechnet.

Verschiedene Bereiche auf zwei Etagen

„Die Werkstatt“ verfügt über Functional-, Cardio- und Kraftsportbereiche im oberen Stockwerk und ist mit den modernsten Trainingsgeräten ausgestattet. Dieser Bereich hat täglich von sechs bis 23 Uhr geöffnet. Zwischen acht und 20 Uhr ist das Studio mit Personal und Fachtrainern besetzt. „In dieser Zeit sind wir immer auf der Trainingsfläche mit dabei“, erklärt Andreas Schramm, Inhaber und Geschäftsführer der Werkstatt. „Hier findet auch die Terminvergabe und die Erstellung der Trainingspläne oder das EMS-Training statt, für das eine intensive Betreuung Grundvoraussetzung ist. Im oberen Bereich wird meist völlig selbstständig trainiert, Betreuung findet hier nur nach Bedarf statt. Wir haben somit für uns ein sogenanntes Hybrid- Modell gefunden“.

Der Name

Nicht lange überlegen mussten Aneta und Andreas Schramm mit ihrem Team, welchen Namen das neue Fitnessstudio bekommen sollte. „Der Name „Die Werkstatt“ war schnell gefunden. Zum einen hat der Vormieter hier eine Werkstatt betrieben. Zum anderen arbeiten wir hier an unserem Körper und Gesundheit. Wir „reparieren“ auch. Sei es, dass wir unsere Muskeln stärken, unsere Haltung optimieren, unseren Körper von zu viel Gewicht befreien, … .“ Wie eine Werkstatt sieht das Fitness-und Gesundheitsstudio allerdings nicht aus. Wenn auch einige Dekorationsgegenstände darauf hindeuten, wie zum Beispiel der Tisch in der großen und gemütlichen Lounge-Ecke. Viele gute und sehr originelle Ideen sind während der Bauphase entstanden, wie zum Beispiel die Böden, die alles andere als gewöhnlich sind. „Wir haben ein ganz eigenes Flair“, so Schramm.

In das ehemalige A.T.U.-Gebäude in der Kemptener Straße 71 in Füssen zieht das Fitness- und Gesundheitsstudio ein.

Doch nicht nur das zeichnet die Philosophie des Unternehmer-Ehepaares aus. Da Beide aus der Gesundheitsbranche kommen, wissen sie eine körperliche Fitness zu schätzen. „Unser Körper braucht Bewegung“, erklärt der ehemalige Pflegeleiter. Und so kommt es nicht selten vor, dass er seine Kunden regelmäßig anruft, um sie an ihr Training zu erinnern. „Sie zahlen, um fit zu bleiben oder fit zu werden. Unsere Aufgabe ist es, sie dabei zu unterstützen und da gehören die Erinnerungsanrufe dazu“, so der 53-Jährige.

Die Eröffnung der „Die Werkstatt“ soll Anfang des neuen Jahres stattfinden. „Bis dahin hoffen wir Mitarbeiter gefunden zu haben, die zu unserer familiären Unternehmensstruktur passen“, so Andreas Schramm.

Text: lps/rie · Fotos: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024