GesundheitLeben

Das Haus der Gesundheit

Ganzheitlich betrachtet eine super Sache

Als Andrea und Marco Ulloth vor 15 Jahren nach Füssen kamen, übernahmen sie ein bereits bestehendes Orthopädie-Fachgeschäft. Doch mit der Zeit wurden die Räumlichkeiten zu klein. Zwei Betriebe, die Orthopädieschuhtechnik und das medizinisch orientierte Kosmetikinstitut, auf 200 Quadratmetern erfolgreich zu präsentieren, war nicht mehr möglich. „Wir hatten uns damals ziemlich viele Gedanken gemacht, wie es weitergehen sollte“, erzählt Marco Ulloth. „Es lagen so viele Ideen in der Schublade, die wir aus Platzmangel nicht nutzen konnten“, erzählt Andrea Ulloth. Wer die Beiden kennt, weiß, welche innovativen Ideen sie haben. So entstand der Gedanke, ein „Haus der Gesundheit“ zu eröffnen. 2014 konnte dieses Vorhaben dann auch umgesetzt werden. 700 Quadratmeter boten sich den beiden Geschäftsleuten in der Kemptener Straße an. Alles wurde offen und barrierefrei gestaltet, kostenlose Parkplätze stehen für die Kunden zur Verfügung. Mit der Streifeneder Unternehmensgruppe fand sich ein weiterer starker Partner ein. Denn ergänzend zur Orthopädie und den Angeboten von Andrea und Marco Ulloth bietet sich dem Kunden eine komplette Reha-Technik an.

Seit 15 Jahren ist das Unternehmen „Fuss und Fit Ulloth“ nun auf dem Markt, mittlerweile auch in Kempten, und genießt weit über die Grenzen der Region hinaus eine hervorragende Reputation. Immerhin ist das Haus auch schon unter 170 Mitbewerbern als Bayerns Nummer 1 für seine „Außerordentliche Qualität im Service und in der Beratungskompetenz“ ausgezeichnet worden. Zahlreiche Testkunden überprüften dafür die Leistungsfähigkeit des Betriebes, sowie seines Expertenteams in insgesamt 60 verschiedenen Kategorien.

Ulloths Philosophie, den Kunden ganzheitlich zu betrachten, hat Erfolg gebracht. „Mir geht es immer um die Ursache eines gesundheitlichen Problems und nicht um das Symptom. Vielen Kunden leuchtet die ganzheitliche Analyse inzwischen ein, auch wenn sie „nur“ Probleme mit den Füßen, Knie oder Rücken haben“, erzählt Marco Ulloth. Hier ist in den meisten Fällen die Sensomotorik gestört, dass heißt das Zusammenspiel zwischen Reizaufnahme (Sensorik) und Reizantwort in Form von Bewegung (Motorik). Marco Ulloth hat sich auf diesem Gebiet der Sensomotorik spezialisiert. Er bedient sich dabei einer besonderen Einlagentechnik, die mit der körpereigenen Muskulatur arbeitet, um den Körper von unten nach oben wieder gerade auszurichten. „Denn überall in unserem Körper befinden sich Rezeptoren, die auf Reize wie Berührung, Druck, Temperatur, Schmerz usw. reagieren. Diese Reize werden durch Nerven in das zentrale Nervensystem geleitet und zur Verarbeitung in die entsprechenden Areale delegiert. Die Folge ist eine „Reizantwort“, in der z.B. Muskelspannung verändert wird. Bei den sensomotorischen oder auch propriozeptiv genannten Einlagen geht es vor allem darum, gezielt die Reizaufnahme in den Propriozeptoren, den Rezeptoren unserer Muskeln, Sehnen und Gelenke zu verändern und eine gewünschte Muskelreaktion als Reizantwort zu provozieren. In der Folge verändern sich die Stellungen der Gelenke und damit auch die Statik. Es ist ein ganz wichtiger Baustein, um unsere Bewegungsabläufe zu optimieren“, erklärt der Orthopädieschumacher-Meister, der auch exklusiver Footpower-Partner ist. Mit einem Podoskop oder einem Scanner werden die Füße von unten gescannt. Das daraus entstehende Bild ermöglicht Marco Ulloth die ersten Rückschlüsse auf eventuelle Fehlstellungen. Nicht nur Sportler sind von den Einlagen begeistert, die exakt auf Basis der Anamnese individuell für den Kunden hergestellt werden. Denn durch den Ausgleich muskulärer Dysbalancen wird den Ursachen von Beschwerden zum Beispiel am Knie und an der Achillessehne entgegengewirkt. Es entsteht zudem ein Trainingseffekt für die Muskulatur, der dazu führt, dass Fußfehlstellungen wie ein Knickfuß, Senkfuß, Hohlfuß oder Plattfuß korrigiert werden. Dass dies kein Humbug ist, beweisen wissenschaftliche Studien. Eine weitere Komponente des Hauses ist neben der Kompressionsversorgung auch die Lymph- und Lipödeme- (Flachstrickversorgungen) Versorgung.

Im „Haus der Gesundheit“ ist auch das medizinisch orientierte Kosmetikinstitut „Hautkonzept“ von Andrea Ulloth. Sie hat sich auf apparative Kosmetikbehandlungen im Antiaging-Bereich sowie therapiebegleitend bei Problemhäuten spezialisiert. Diese Art von kosmetischer Behandlung stützt sich auf den Einsatz von technischen, innovativen Kosmetik-Geräten und erlaubt es, ihre Behandlungsmöglichkeiten, im Vergleich zur gängigen manuellen Kosmetik, deutlich zu verbessern. Nicht nur mit Soforteffekt sondern auch mit nachhaltigen Ergebnissen. Viele der eingesetzten Geräte arbeiten mit Techniken, die sich im ästhetischen-medizinischen Bereich schon seit vielen Jahren bewährt haben.

Der nächste Schritt des Unternehmer-Ehepaares ist das Zertifikat zum ganzheitlichen Ernährungsberater oder Mikro-Nährstoffcoach zu erhalten. Für die ganzheitliche Betrachtungsweise ist das ein weiterer Weg in die richtige Richtung.

FUSS & FIT Haus der Gesundheit
Kemptener Straße 26 · 87629 Füssen · www.fussundfit.de
Tel.: +49 (0) 83 62 /74 99

Text: Sabina Riegger · Fotos: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024