Essen & TrinkenLeben

Ein gelebter Traum

Für Daniel Mayer ist „ein Traum wahr geworden“. Gemeinsam mit Freundin Annika Lorenz hat er ein veganes Café eröffnet, das Café Loumee. Für die beiden Jungunternehmer ist das Restaurant auch ein Spiegelbild ihrer Lebenseinstellung. Noch vor einigen Jahren war Daniel Mayer viel im Fitnessbereich aktiv. Irgendwann wollte er seinen Körper nicht nur trainieren, sondern sich auch gesund ernähren. „So wurde ich erst Vegetarier und später ein fast Veganer. Eine Pizza mit Käse schmeckt mir einfach. Das ist aber auch das einzig Vegetarische auf meinem Speiseplan“, erzählt der 32-Jährige. Daniel Mayer, von seinen Freunden auch Loui genannt, träumte schon als Teenager von einem kleinen Café. Dass es gerade in Füssen eröffnet wurde, ist einer einfachen Tatsache geschuldet. „Wir haben in Füssen eine Pause eingelegt und suchten nach einem Restaurant, wo wir essen gehen konnten. So kamen wir an diesem Geschäft vorbei und alles nahm seinen Lauf“, erzählt der 32-Jährige. Alles wurde durchdacht, vom Logo bis zum Geschirr, vom Speisen-Angebot bis zur Präsentation der Gerichte und Getränke.

Dabei spielt die Qualität der Produkte in ihrem Café eine der wichtigsten Rolle. Liebevoll werden die Bowls, so nennt man die Gerichte, bei denen alle Zutaten in eine Schüssel kommen, zubereitet und serviert. Die Smoothie Bowls, Baguettes, Frühstück und Kuchen sind alle mit regionalen Zutaten zubereitet. Der Kaffee wird als Eigenmarke produziert und in nachhaltige, biologische Verpackungen abgefüllt. Je nachdem, welche Kaffeespezialität der Gast wählt, wird anstatt Milch Hafer-, Soja-, Mandel- oder Kokosmilch für die Zubereitung verwendet. „Wir wollen damit an andere Leute weitergeben, was wir leben“, betont Mayer, und unterstreicht gleichzeitig, dass jeder in ihrem Café herzlich willkommen ist. Der helle, stylisch eingerichtete Raum , in dem der Besitzer von den Bildern an der Wand bis zu den Lampen alles selber gestaltet hat, ist sehr einladend. Hier kann man „immer frischen Tee“, die täglich wechselnde Tagesbowl und selbstgemachte Kuchen genießen. Bei schönem Wetter auch draußen. Im Winter wird die Speisekarte den klimatischen Verhältnissen angepasst, deutet Mayer an. Die veganen Baguettes werden dabei allerdings wohl weiterhin serviert wie diverse Erfrischungs- und einige wenige alkoholische Getränke.

Cafe Loumee
Schrannengasse 6 · 87629 Füssen
Telefon 0160/94449752
www.cafeloumee.de · insta:cafeloumee
E-Mail: info@cafeloumee.de

Öffnungszeiten:
Täglich von 10 bis 19 Uhr

Text · Foto: Alexander Berndt · Fotos Speisen: Daniel Mayer

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!