LokalesTourismus

Kneipp Reloaded

Füssen im Allgäu baut Kneipp-Infrastruktur aus

Füssen im Allgäu will ein Kneippkurort moderner Prägung sein und geht neue Wege, wenn es darum geht, die ganzheitliche Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp zeitgemäß weiterzuentwickeln und unkompliziert auch an Kneipp-Einsteiger zu vermitteln. So erfolgte auf Basis der Studie und des Förderprojektes “Gesunder Schlaf durch Innere Ordnung” beispielsweise die Entwicklung der gleichnamigen, kneippbasierten Kompaktkur gegen lebensstilbedingte Schlafstörungen. Im Rahmen des EU-Förderprojektes „Lebensspur Lech“ werden noch bis Mitte 2021 die öffentlichen, kostenfrei nutzbaren Kneipp-Anlagen im Ortsgebiet ausgebaut. Schon 2012 hatte die Installation einer auf dem Hopfensee schwimmenden Kneipp-Insel für Aufsehen gesorgt. In den darauffolgenden Jahren wurde die Kneippanlage im Ortsteil Hopfen am See erweitert, ein Ruhepavillon am Weißensee gebaut und die Kneipp-Radrunde ausgeschildert, die alle öffentlichen Kneippareale verbindet.

Im Zuge des Projektes „Lebensspur Lech“ konnten die Füssener Touristiker weitere Kneipp-Maßnahmen umsetzen. So hat die Kneippwiese im Ortsteil Bad Faulenbach seit 2018 einen neuen Trinkbrunnen, eine Kneippguss-Stelle und einen Ruheplatz am Bach. Im Juni 2019 wurden neue Kneipp-Elemente am Freibad Weißensee fertiggestellt: Neben den neuen Tret- und Armbecken gibt es hier jetzt einen Bewegungsparcours, eine Wasserspielstelle für Kinder, einen Platz für das Kneippen im Bach und neue Info-Stelen zu den gesunden Ideen von Pfarrer Kneipp. Tafeln und Stelen mit Zitaten des Allgäuer Gesundheitspioniers wurden auch im Füssener Baumgarten angebracht, um auf diese Weise einen „Besinnungsweg“ von der Füssener Altstadt nach Bad Faulenbach zu schaffen. Im Terrassengarten des Hohen Schlosses in Füssen stellt eine weitere Kneipp-Stele die Verbindung zwischen den Kräuterbeeten, die vor einigen Jahren nach alten Plänen der Benediktinermönche von St. Mang bepflanzt wurden, und der Kneipp’schen Phytotherapie und Ernährungslehre her. In allen Ortsteilen sind mittlerweile Terrainkurwege ausgewiesen, die im Sinne von Kneipps Bewegungstherapie eine besondere Eignung zur Behandlung von Kreislaufstörungen und zur Kräftigung von Herz, Kreislauf und Muskelapparat aufweisen. Ab Herbst 2020 wird das Gelände um den Mittersee im Faulenbacher Tal zu einem Kneipp-Park umgestaltet.

Grenzüberschreitende Kooperation im Gesundheitsbereich

Die grenzüberschreitende „Lebensspur Lech“ erstreckt sich vom österreichischen Tirol bis ins bayerische Allgäu. Ziel der Partner (Füssen Tourismus und Marketing, Tourismusverband Lechtal, Verein Lechweg) ist es, rund um die Weitwanderroute Lechweg einen gemeinsamen gesundheitstouristischen Erlebnisraum mit den Schwerpunkten mentale Balance und gesunder Schlaf zu schaffen. Grundlage für alle Aktivitäten bildet die Kneipp’sche Gesundheitslehre mit ihren fünf Säulen Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter und Innere Ordnung. Der Lech steht dabei sinnbildlich für die Kraft und Heilwirkung der Natur und ist das verbindende Element zwischen den Orten. Das Projekt „Lebensspur Lech“ wird aus INTERREG-Mitteln der Europäischen Union gefördert.

Auf einen Blick
„Kneipp erleben“:

  • Drei neue Terrainkurwege in den Ortsteilen
    Hopfen am See und Bad Faulenbach
  • Informationsleitsystem (Info-Stelen) in
    allen Ortsteilen
  • Neue Kneipperlebnisse in Füssen Stadt:
    Besinnungsweg im Baumgarten
  • Neue Kneipperlebnisse in Weißensee: Bewegungsparcours, Wasserspielstelle, Tret- und Armbecken, Ruheplatz am See
  • Neue Kneipperlebnisse in Bad Faulenbach: Trinkbrunnen, Kneippguss-Stelle, Ruheplatz am Bach, Mitterseepark (Fertigstellung der Baumaßnahmen zum Freigelände bis Mitte 2021)
    „Besser schlafen“:
  • Coaching und Zertifizierung von Gastgebern für den guten und gesunden Schlaf: Entwicklung eines Kriterienkatalogs mit der Hochschule Kempten, Schulung von Schlaflotsen, Workshops zur schlafspezifischen Produktgestaltung, etc.
  • Entwicklung der Schlaffibel Füssen

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"