Lokales

Call for Entries für den NaturVision Kurzfilmwettbewerb „Waldgeflüster“

Unser Bild vom Wald ist geprägt von der Literatur und Kunst der Romantik. Bis heute gilt der Wald als Symbol deutscher Identität: Auf der einen Seite verspricht er eine ruhige und wohltuende Atmosphäre. Andererseits ist der Wald bedroht von den Folgen des Klimawandels, der hohen Nachfrage nach Holz und den Schadstoffen aus Landwirtschaft und Verkehr. Es ist Zeit genauer hinzuhören, was die Protagonisten des Waldes zu sagen haben.

Der diesjährige NaturVision Kurzfilmwettbewerb steht unter dem Motto „Waldgeflüster“ – alle Filme sind willkommen, die sich mit dem Thema Wald befassen. Das Spektrum reicht von den Herausforderungen des Waldes in der heutigen Zeit bis hin zu der Frage, wie moderne Technik dem Wald helfen kann. Auch Bäume oder Wälder als Ausgangspunkt für künstlerische Arbeiten oder als Symbol für Protestaktionen sind Themen, für die der Wettbewerb offen ist. Willkommen sind auch Animationen.

Eingeladen sind Profis und Amateure über 18 Jahre mit ihren Filmen bis zu 30 Minuten Länge. In der Kurzfilmkategorie gibt es keine Einschränkung in Bezug auf das Fertigstellungsdatum. Der NaturVision Kurzfilmpreis ist mit 5.000,- Euro dotiert (unterstützt durch die AUDI Stiftung für Umwelt).

Die Einreichfrist für den Kurzfilmwettbewerb endet am 13. März 2020. Filmanmeldungen sind möglich über die Website von NaturVision: https://festival.natur-vision.de/de/filmfestival/filmwettbewerb/filmanmeldung.html.

Text/Bild: PM NaturVision Filmfestival

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024