Kurz berichtetLokales

Theater Regensburg spielt:

„Ludwig II – Sehnsucht nach dem Paradies“

Das ursprüngliche Musical „Ludwig II – Sehnsucht nach dem Paradies“ über das Leben und Sterben des bayerischen Königs Ludwig II kommt wieder zur Aufführung. Allerdings nicht an seinem Originalschauplatz in Füssen, direkt gegenüber von Schloss Neuschwanstein, sondern im rund 250 Kilometer entfernten oberpfälzischen Regensburg. Das schreibt das Online Musical Nachrichten Portal kulturpoebel.de.

Uraufgeführt wurde das Stück, für das Franz Hummel die Musik komponierte, und Stephan Barbarino das Buch schrieb, am 7. April 2000 im eigens für dieses Werk errichteten Musical Theater Neuschwanstein. Für das Bühnenbild mit seinem eigenem Bühnensee zeichnete sich Bühnenbildner Heinz Hauser verantwortlich, die Kostüme hatte Designer Joachim Herzog entworfen. Bis zu seiner vorläufig letzten Vorstellung, die am 31. Dezember 2003 stattfand, zählte das Musical in über 1500 Vorstellungen über 1,5 Millionen Besucher. Im August 2005 wurde das Musical für das Deutsche Theater in München neu inszeniert. Allerdings nur für knappe zwei Monate, die Spielzeit dauerte bis zum Oktober gleichen Jahres. Eine wesentliche Änderung der Neuinszenierung war dabei die Einbindung von 3-D-Effekten, zu deren Betrachtung die Besucher entsprechende Brillen erhielten.
In der Spielzeit 2019/20 zeigt das Theater Regensburg nun das Musical „Ludwig II – Sehnsucht nach dem Paradies“ in einer Neufassung. Die Inszenierung hat der britische Schauspiel- und Opernregisseur Sam Brown übernommen. Musikalische Leitung hat Tom Woods, Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Theater Regensburg. Vervollständigt wird das Kreativ-Team dieser Produktion von Christina Schmidt, Chefdramaturgin und Leitende Dramaturgin für Musiktheater und Tanz am Theater Regensburg. Die Premiere des Musicals ist für den 7. Dezember 2019 vorgesehen.

Text: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"