LokalesWirtschaft

Mikes Bikes

Hochwertige Mountainbikes, viel Zubehör und Bekleidung sowie vor allem individuelle Beratung und top Service rund um das Rad. Das bieten seit nunmehr zwei Jahren Mike Dodl und seine Ehefrau Jenny im Füssener Magnuspark am Lech. Entstanden ist „Mikes Bikes“ ursprünglich aus einem Hobby heraus, das sich aber längst zur großen Leidenschaft der Beiden, die sich auch durch das Biken kennengelernt haben, entwickelt hat. Der gelernte Industriemechaniker hatte bis vor wenigen Monaten noch in seinem Beruf gearbeitet und sein Fahrradgeschäft in Füssen weitestgehend nebenher betrieben. Nachdem aber der Kundenstamm sehr schnell anwuchs und damit auch die positive Reputation des Unternehmens, entschied sich Dodl nun, seine Kraft künftig ganz seinem Bikeshop zu widmen.

Zum Angebot von Mikes Bikes zählen neben der kompletten Bandbreite an Fahrrädern auch hochwertige Rahmen und die passenden Komponenten für die individuelle Zusammensetzung von Rädern. Ebenso bietet Mike eine exklusive Auswahl an Helmen, Brillen oder Protektoren sowie Bekleidung von aktuell angesagten Herstellern. „In der Regel haben wir etwa bis zu siebzig Räder hier vor Ort ausgestellt“, erklärt Mike Dodl. „Da ist vom Downhiller oder All-Mountain Fullys, also den vollgefederten Mountainbikes, bis hin zu Dirtbikes so gut wie alles dabei. Genauso führen wir aber auch Hardtails, Cyclocrosser und Einsteiger-Bikes sowie E-Bikes und Kinderfahrräder. Spezialisiert haben wir uns durch unser Hobby allerdings besonders im Bereich der Enduro Mountainbikes.“ Immerhin gehen Jenny und Mike schon seit einigen Jahren auch selbst bei Enduro-Rennen regelmäßig an den Start. „Auf dem Rad sitze ich schon seit meiner Kindheit“, erinnert sich Mike. „Auch viel rumgeschraubt hab ich immer schon an den Rädern. Heute ist es mir immer wieder eine besondere Freude, ein Bike ganz nach den Wünschen eines Kunden zusammenzubauen.“ So kann der Kunde nahezu jedes einzelne Teil seines eigenen Traumbikes selbst auswählen und so einen individuellen Aufbau zusammenstellen.

In der freien Werkstatt von Mikes Bikes, in der neben dem Chef noch zwei weitere Mechaniker arbeiten, werden nicht nur die verschiedensten Arten von Reparaturen und Montagen durchgeführt. Zu dem Service gehört vor allem die Optimierung der Fahrwerksabstimmung, die neben einem technisch einwandfreien Zustand der Federelemente Voraussetzung für uneingeschränkten Spaß auf dem Rad ist. So wird das Fahrwerk des Bikes individuell auf das jeweilige Körpergewicht, die Fahrweise und die Vorlieben abgestimmt. Zudem bietet Mike eine sogenannte Ergonomieberatung an. Bei der Sitzknochenvermessung, die einen perfekten und bequemen Sitz ermöglicht, wird die optimale Sattelbreite direkt angepasst. Die sogenannte Griffweitenbestimmung dagegen stellt eine optimale Passform von Fahrradgriffen für jede einzelne Handgröße sicher.

Sein zweijähriges Jubiläum feiert Mikes Bikes im April nun mit einem großen Frühlingsfest in gemütlicher Atmosphäre. Neben einzigartigen Event-Angeboten im Shop und vielen Testmöglichkeiten von Mountainbikes und E-Mountainbikes der Firma Ghost, wird es auch eine Charity-Tombola mit hochwertigen Sachpreisen im Gesamtwert von rund 5.000 Euro geben.

Der Reinerlös sowie eine zusätzliche Spendenaktion sollen schließlich der geplanten Erweiterung des Füssener Skate- und Bikeparks zu Gute kommen.

Text: Lars Peter Schwarz · Fotos: Mikes Bikes

MIKES BIKES
Mühlbachgasse 6, Eingang 11
87629 Füssen
Telefon: +49 8362 1299899 ·
Internet: www.mikesbikes.me

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Close
Back to top button
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
Close