LokalesTourismus

Colomansfest in Schwangau

Mit Pferdebenediktion und Umritt

Am Sonntag, 14. Oktober 2018, findet das traditionelle Colomansfest statt, welches stets am zweiten Oktobersonntag ausgetragen wird. Mit dem Colomansfest verbindet sich die wohl bis in das 16. Jh. zurückreichende Tradition des Pferdeumrittes. Mehr als 200 prächtig herausgeputzte Pferde – von Trachtenträgern geritten – nehmen daran teil. Um 9:00 Uhr formiert sich am Rathaus der Reiterzug und zieht angeführt von der Musikkapelle Schwangau sowie begleitet von der Musikkapelle Weißensee in Richtung Wallfahrtskirche St. Coloman. Bei günstiger Witterung wird die heilige Messe mit allen Reitern und Besuchern im Freien abgehalten. Mit der Colomansreliquie erfolgt am Ende der Messe die feierliche Pferdebenediktion mit anschließendem dreimaligem Umritt um die Kirche, den die Geistlichkeit und die politischen Ehrengäste in geschmückten Kutschen vollziehen. Als Ehrengäste sind im diesen Jahr Markus Ferber (MdEP), Angelika Schorer (MdL) und Schwangaus Zweiter Bürgermeister Johann Stöger geladen.

Die Wallfahrtskirche St. Coloman ist einem Heiligen geweiht – dem Heiligen Coloman. Der Legende nach soll er ein irischer Königssohn gewesen sein, der eine Wallfahrt in das Heilige Land unternahm. Sein Weg führte ihn auch durch unsere Gegend. Im Juli 1012 kam Coloman in die Gegend von Stockerau, dem damaligen Grenzbereich zwischen Bayern und Mähren. Wegen seiner fremdländischen Kleidung und Sprache wurde er als Spion verdächtigt, gefoltert, zum Tode verurteilt und hingerichtet. Schon bald stellte sich seine Unschuld heraus. Weil an seinem Leichnam Wunder geschahen, ordnete der damalige Landesherr am 13. Oktober 1014 die feierliche Überführung der Gebeine von Stockerau in die Stiftskirche nach Melk an. Wann der Pferdeumritt zum ersten Mal stattgefunden hat, ist nicht bekannt. Es darf jedoch angenommen werden, dass die ersten Umritte im 15. oder 16 Jh. stattgefunden haben, eventuell sogar bis in die Anfänge der Wallfahrt zurückreichen. Welchen Stellenwert das Colomansfest im dörflichen Geschehen einnahm, mag daraus zu ersehen sein, dass Kaiser Karl V. im Jahre 1552, dem Eigentümer der Herrschaft Hohenschwangau das Recht einräumte, am Colomanstag „alljährlich und hinfür ewiglich“ einen Markt aufzurichten und abzuhalten. Basierend auf diesem Marktrecht, stehen an diesem Festtag an der Kirche Verkaufsstände mit Getränken und Brotzeit, denn es gehört zur Tradition, nach der Kirche auch die Gemütlichkeit zu pflegen.

Colomansfest am Sonntag, 14. Oktober 2018
9 Uhr, Aufstellung der Reiter am Rathaus Schwangau
10 Uhr, Gottesdienst an der Wallfahrtskirche St. Coloman
15 Uhr, Rosenkranz

Am Freitag, 13. Oktober wird dann der Colomanstag gefeiert mit einer Messe um 10 Uhr und einem Rosenkranz um 14 Uhr in der Wallfahrtskirche St. Coloman. Eine kleine Bewirtung sorgt für Ihr leibliches Wohl. Weitere Informationen erhalten Sie in der Tourist Information Schwangau Tel.: 08362/81980 oder unter www.schwangau.de.

Fotos: TI Schwangau

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"