LebenSport & Freizeit

Zwischen Tränen und Freude

Isolde Steinlechner und Ernst Ginther verabschieden sich von der Stablalm in Elmen, Simone Winkler und Thomas Feineler eröffnen am 26. Dezember

Es ist ein wenig komisch. Auf der Bank auf der Stablalm sitzen die neuen und die alten Pächter beisammen. Alle sind aufgeregt. Die einen, weil sie ihren Tag so planen können wie sie es wollen. Und die anderen, weil sie etwas Neues beginnen. Isolde Steinlechner trifft es auf den Punkt: „Ich werde nicht die Arbeit vermissen, sondern ab und zu die Geselligkeit. Hier auf der Hütte war sie doch groß geschrieben“. Drei Tage lang haben sie sich von den Gästen verabschiedet, erzählt Ernst Ginther. Simone Winkler und Thomas Feineler waren bei der Verabschiedung dabei. „Wir haben reingeschnuppert und mitgeholfen“, so Simone. Sie und ihr Lebensgefährte sind seit Langem in der Gastronomie tätig. Die Stablalm wird jetzt das i-Tüpfelchen in ihrem Berufsleben sein. „Hier oben auf 1.412 Metern wird man ein bisschen gelassener gegenüber allem. Man sieht auch andere Perspektiven“, erzählen Isolde und Ernst. Nicht immer war es einfach, aber genau das war es, was die Beiden herausforderte. Jetzt wird noch geputzt und aufgeräumt. Wie viele Schachteln sie in den letzten Tagen bepackt hat, das wisse sie nicht so genau. Irgendwie ist es auch unwichtig. Es wird noch eine Zeit lang dauern, bis eine gewisse Ruhe einkehrt. „Das ist aber auch normal. Man kann ja nicht nach so vielen Jahren die Türe einfach zu machen und alles vergessen“, meint Isolde. Bei Simone Winkler war es nicht anders. Auch sie kündigte ihren Job, den sie gerne ausübte. Sie ist aufgeregt und zugleich auch gespannt. „Es muss sich erst einmal alles einpendeln, wir müssen die Abläufe kennenlernen und sicher auch viel lernen müssen“, ist sich Thomas Feineler sicher. Eins ist jedoch jetzt schon klar, für die neuen Pächter ist das ein schönes Weihnachtsgeschenk und sie freuen sich, ihre Gäste am 26. Dezember zu begrüßen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns 23 Jahre lang begleitet und uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Vielen Dank für die schöne und interessante Zeit. Euch allen wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr.
– Isolde und Ernst

Für uns wird es dieses Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsfest werden. Wir haben einen Wunsch erfüllt bekommen – die Stablalm. Ihnen wünschen wir auch diese Freude auf das Besondere, auf eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.
– Simone und Thomas

Text · Bild: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024