Lokales

Check meinen Chip

Ein häufiges Szenario in der Tierarztpraxis: ein Hund oder eine Katze wird von Passanten verletzt oder alleine aufgefunden und zum nächstgelegenen Tierarzt gebracht. Dort angekommen wird zunächst einmal der Zustand des Tieres evaluiert und notfalls behandelt. Anschließend wird der vermeintlich herrenlose Patient nach sämtlichen Hinweisen einer Tierkennzeichnung untersucht. Glücklicherweise kann man heutzutage in vielen Fällen anhand eines Mikrochip den Besitzer ausfindig machen und somit den Findling wieder in sein Heim verbringen. Doch leider sind längst nicht alle Haustiere gechipt und registriert und dadurch landen viele von ihnen ungewollt im Tierheim.

Bei Hunden sind die Vorteile einer Kennzeichnung offensichtlich. Jedoch ist die Empfehlung ausdrücklich Ihre Katzen, auch Hauskatzen, zu kennzeichnen und zu registrieren! Man mag es kaum glauben, aber Katzen laufen 10x häufiger weg als Hunde! Trotzdem sind nur etwa 20% der Katzen in Deutschland registriert. Unter diesem Aspekt findet im September die Aktion „Check meinen Chip“ statt. Hier haben Sie die Möglichkeit, bei uns in der Praxis die Funktionsfähigkeit des Mikrochips und gleichzeitig die registrierten Kontaktdaten überprüfen zu lassen. Ist das Tier noch nicht mit einem Chip gekennzeichnet, besteht die Gelegenheit, das nachzuholen und die Daten von Tier und Besitzer gleich vor Ort registrieren zu lassen.

Abgesehen von der Möglichkeit der Wiederauffindung ihres Lieblings anhand des Mikrochip besteht außerdem eine Kennzeichnungspflicht bei einem Grenzübertritt ins Ausland. Dies gilt für Hunde, Katzen und auch Frettchen.

Tierarztpraxis Dean Lawrence
Abt-Hafner Straße 5 · 87629 Füssen im Allgäu
Telefon: +49 (0) 8362 92 58 27 · 24h Notrufbereitschaft
Sprechzeiten: Mo-Fr 9:00-18:30 Uhr, Sa. 9:00-12:00 Uhr
Tierarztpraxis am Maximiliansplatz · Stephanie Brumme de Paiba
Kaiser-Maximilian-Platz 6 · 87629 Füssen
Telefon: 0 83 62 / 39 74 1
Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr 08-12 Uhr, Mo, Do 15-17 Uhr

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"