Kurz berichtetLokales

Fairnasch mich!

Im wahrsten Sinn des Wortes durchgebissen hat sich die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Gemeinde Steingaden in Sachen „Steingadener Fairführung“: Verschiedene Angebote wurden geprüft, Zutatenlisten studiert und Bedingungen des fairen Handels unter die Lupe genommen. Seit Anfang Juni gibt es die 90g-Schokoladentafeln unter dem Motto „Fairnasch mich!“ in vier Sorten zu kaufen: Vollmilch, Vollmilch-Vanille, Vollmilch-Haselnuss und Zartbitter.

Die Confiserie Dengel, Rott am Inn, fertigt die Schokolade mit fairen Zutaten: Milch (von der Milchvermarktungs GmbH Sternenfair), die sie selber zu Milchpulver weiterverarbeitet, fairtrade-zertifiziertem Rohrzucker (Kooperative Manduvirá in Paraguuay) und Kakao (Kooperative Coomproca Arauca in Kolumbien). Aus diesen Zutaten stellen Uwe Dengel und seine Mitarbeiter ihre ehrlichen und fairen Schokoladenprodukte her. Mit dem Kauf dieser Schokolade bekommen Konsumenten wohlschmeckende Köstlichkeiten zu einem fairen Preis und können mit ihrem Geldbeutel ein Statement für faire Erzeugerpreise abgeben.

Die beiden in Steingaden wohnenden Künstler Beate Speck-Kafkoulas und Erik Liebermann haben in einer Gemeinschaftsaktion die Grafiken für die Banderolen gestaltet. Werner Böglmüller, Grafikdesigner aus Steingaden, brachte alles in Form – und so präsentiert sich die neue Schokolade in einer einladenden Verpackung.

Die Kath. Landvolkshochschule Wies stellt das „Wieser Betthupferl“, eine Nougat-Praline, auch auf die faire Variante um. Die Confiserie Dengel wird künftig die Pralinen herstellen und damit den „süßen Hunger“ der Gäste auf faire Weise stillen.

Confiserie dengel
Zainach 13 · 83543 Rott am Inn
Tel. 08039 /909319 · www.confiserie-dengel.de

Text: Sylvia Hindelang · Bild: Werner Böglmüller

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024